VG-Wort Pixel

Wie alt ist mein Baby? Unser Baby-Wochenrechner errechnet das Alter eures Babys

Lächelndes Baby im Sommerkleid zwischen Mutter und Vater
© pyrozhenka / Shutterstock
Natürlich wisst ihr, an welchem Tag euer Baby geboren ist. Aber wie alt ist es heute ganz genau? Das sagt euch unser Baby-Wochen-Rechner mit einem Klick. Plus: Jede Menge Infos zu Entwicklung, Ernährung, Meilensteinen und Kleidergrößen für jedes Babyalter.

Wie alt ist mein Baby?

Mit unserem Rechner erfahrt ihr, wie alt euer Baby genau ist: Einfach das Geburtsdatum in das graue Feld eingeben und auf "Jetzt berechnen" klicken - schon habt ihr das Ergebnis. 

Du hättest gerne einen Überblick über das ganze erste Lebensjahr deines Babys? Hier findest du die sieben wichtigsten Meilensteine der Babyentwicklung. Mehr Infos findest du außerdem in unserem Artikel Baby-Entwicklung: So viel passiert im 1. Lebensjahr eures Babys.

Und wenn du dir (wie die meisten jungen Eltern) so gar nicht vorstellen kannst, wann dein Kind wohl Größe 68 oder 104 tragen wird, Dann findest du die Antwort und noch eine Menge mehr Infos (etwa Schuh- und Mützengrößen!) unter Kindergrößen: Finde die richtige Kleidergröße für Babys und Kleinkinder.

Und noch etwas ganz Wichtiges:

Alle Eltern sind stolz und feiern jeden Meilenstein, den ihr Kind erreicht. Und die meisten freuen sich (insgeheim oder ganz offen), wenn das Baby früh dran ist in seiner Entwicklung. Total verständlich! Wichtig ist nur, dass ihr folgende drei Dinge dabei im Hinterkopf behaltet:

  1. Gesunde Babys entwickeln sich unterschiedlich schnell, medizinisch gesehen ist es etwa genauso in Ordnung, wenn ein Kind mit zehn oder mit 18 Monaten frei laufen kann. Später fragt kein Mensch mehr danach.
  2. Es ist nicht sinnvoll und kann sogar schädlich sein, bestimmte Entwicklungsschritte mit seinem Baby üben zu wollen. Eine liebevolle, entspannte Umgebung mit viel Bewegungsfreiheit und babygerechten Anregungen ist die beste Förderung.
  3. Ständiges Vergleichen setzt Kinder und Eltern unter Druck und machen niemanden glücklich. Babys wollen einfach geliebt werden, wie sie sind – unabhängig von ihren Leistungen. Und mal ehrlich: Wollen wir Erwachsenen das nicht auch?
ELTERN

Mehr zum Thema