VG-Wort Pixel

Kreißsaal Väter & Geburt: Die besten Hebammentipps

Die richtige Unterstützung kann im Kreißsaal besonders wichtig sein. 
Mehr
Papas wollen bei der Geburt vor allem eines: Der Mutter helfen! Gar nicht so leicht in solch einer Extremsituation. Im Video erklärt eine erfahrene Hebamme, was für werdende Väter im Kreißsaal wichtig ist und wie sie ihre Frau unterstützen können.

Seit den siebziger Jahren dürfen Männer ihre Partnerin bei der Geburt im Kreißsaal begleiten. Das hat bis heute zu einer gewissen Erwartungshaltung geführt, dass auch werdende Papas möglichst mit dabei sein sollten. Trotzdem gilt bei jeder Geburt: Der oder die schlechteste Begleiter:in sind diejenigen,­ die am liebsten gar nicht dabei wären. Deshalb sollten auch werdenden Väter immer die Wahl haben, ob sie im Kreißsaal mit von der Partie sein wollen. Um so manche Unsicherheit bei dem großen Ereignis zu klären, gibt es einige Tipps, die ihnen helfen die Geburt begleitend zu unterstützen. 

Begleitung im Kreißsaal - so könnt ihr für eure Partnerin da sein 

Der Moment der Geburt ist für viele Paare einer der wichtigsten Tage ihres Lebens und natürlich auch für die Väter ein großes Ereignis. Es ist deshalb normal, dass ihr aufgeregt und nervös vor der Entbindung seid. Was ihr tun könnt, um die werdende Mutter eures Kindes so gut es geht zu unterstützen und hilfreiche Väter im Kreißsaal seid, erklärt euch Eltern-Hebamme Wibke Klug im Video. 

Verwendete Quelle: Eigenes Interview

heh / pkl ELTERN

Mehr zum Thema