VG-Wort Pixel

Sprüche zur Taufe und für Glückwunschkarten Die schönsten Taufsprüche

Sprüche zur Taufe und für Glückwunschkarten: Die schönsten Taufsprüche
© Jason Doiy / iStock
Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes Ereignis, dass die Familie gerne mit Freunden und Verwandten feiert. Alle sind gespannt auf das Baby und wollen die Eltern beglückwünschen. Es ist das erste große Fest eines Kindes. Manche Eltern planen ein schönes Gartenfest oder laden zu Kaffee und Kuchen ein, um stolz den Nachwuchs allen Freunden und Verwandten zu zeigen. Anderen Familien ist der Segen Gottes für das Kind besonders wichtig und sie richten eine Taufe aus.

Artikelinhalt

Sollen wir unser Kind taufen lassen?

Religion steht in vielen Familien nicht mehr so im Vordergrund, wie noch vor einigen Generationen. Wenn Du an Gott glaubst und Dich für eine Taufe entscheidest, brauchst Du einen schönen Taufspruch, eine Taufkerze und Taufpaten. Der Vers oder Psalm für die Taufe wird von den Eltern bestimmt. Hierbei kannst Du natürlich auf Bibelverse zurückgreifen, aber auch ein schönes Gedicht auswählen. Sehr beliebt sind Sprüche mit Engeln. Es ist beruhigend und eine schöne Vorstellung, dass ein Engel Deinem Kind zur Seite steht und es auf seinem Lebensweg begleitet. Ein Spruch zur Taufe gibt dem Täufling Wünsche und Hoffnung für sein Leben mit. Dein Kind wird von diesem Taufspruch bis Kommunion oder Konfirmation begleitet. Der Tauf-Gottesdienst kann mit ausgewählten Segenswünschen mitgestaltet werden. So können sich auch Verwandte in die Feierlichkeiten mit einbringen und zum Beispiel einen Psalm vorlesen oder schöne Gedichte für das Kind aufsagen.
Wenn Du Dich für die Taufe entscheidest, vereinbarst Du mit dem Pfarrer oder Pastor ein Taufgespräch. Schön, wenn die Taufpaten auch daran teilnehmen können. Nimm Dir Zeit für das Taufgespräch und notiere Dir wichtige Stichpunkte, damit Du alle Fragen in diesem Gespräch klären kannst. Dort kann auch abgesprochen werden, ob und welche Fürbitten von Großeltern, Paten oder Freunden vorgetragen werden können.

Übrigens: Ganz egal ob Eltern oder Paten – Wer mehr Infos zur Taufe oder einen Begleiter zur Planung der Feierlichkeit braucht, kann sich beim Taufbegleiter von evangelisch.de informieren. Es gibt ihn als Buch, im Internet oder als App für iOS oder Android.

Wer darf Pate werden?

Am besten besprichst Du das mit dem jeweiligen Geistlichen. Oft ist es so, dass zumindest ein Pate die gleiche Konfession wie das zu taufende Kind haben muss. Nur so wird er das Kind in seiner christlichen Erziehung begleiten. Ein zweiter Pate kann dann oft auch einer anderen Konfession oder vielleicht sogar keiner Kirche angehören. Wähle die beiden Paten besonnen aus. Es ist empfehlenswert, dass es zwei Menschen sind, die Dir nahe stehen. Eine Patenschaft endet in der evangelischen Kirche mit der Konfirmation, in der katholischen Kirche gilt sie ein Leben lang. Weitere Informationen zum Amt des Paten findest Du hier.

Schöne Sprüche zur Taufe für die Glückwunschkarte

Auch Verwandte und Freunde wollen gern zur Geburt oder Taufe gratulieren. Suchst Du einen schönen Spruch für Deine Glückwünsche an den Täufling, wirst Du in unserer Auswahl bestimmt fündig. Ein Gedicht, was Dir besonders gut gefällt, eignet sich auch für eine Karte. Besonders Kreative können sich den Text einer Glückwunschkarte auch ausdenken. Die Freude für die Familie kommt darin ganz individuell zum Ausdruck.

Einladungskarten zur Taufe

Schon in den Einladungskarten zur Taufe werden gerne Gedichte, Psalmzeilen oder Verse mit Engeln verwendet. Es ist eine beruhigende Vorstellung, dass zu der Fürsorge der Eltern auch ein Schutzengel über das Baby wacht.
Einladungen werden aus hochwertigen Karten mit Text und einem Foto des Babys gestaltet. Heutzutage kannst Du im Internet sehr schnell und unaufwendig schöne Einladungskarten mit Foto in Auftrag geben. Diese werden umgehend gedruckt und teilweise innerhalb von 48 Stunden ausgeliefert. Dafür lädst Du lediglich aus Deiner Fotosammlung ein geeignetes Bild beim Anbieter hoch und trägst den von Dir gewählten Spruch auf der Karte ein. Eine Wegbeschreibung zur Kirche oder zum Fest ist für die Anreisenden sehr hilfreich. Diese kannst Du auch auf einem extra Papier in die Einladung mit reinlegen. Das alles lässt sich ganz einfach von zuhause aus erledigen. Sehr praktisch, denn so musst Du nicht mit Deinem Neugeborenen durch verschiedene Geschäfte gehen, um alles dafür zu besorgen. Am besten verschickst Du die Einladung 4-6 Wochen vor der Tauffeier an die Gäste.

Die schönsten Taufsprüche

Ich wünsche dir,
dass du deinen Weg fröhlich gehst,
dass du ein Ziel vor Augen hast,
dass du in den Stürmen des Lebens gelassen bleibst,

dass deine Mühe nie vergeblich ist,
dass deine Begabungen sich entfalten können,
dass dir die Kräfte zuwachsen, die du brauchst,
dass du mit Niederlagen umgehen kannst,
dass du in Stunden der Verzweiflung nicht allein bleibst,
dass du den Sinn des Lebens entdeckst,
dass du ein glücklicher Mensch bist.



Stets wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt,
hat unser Herr ein Stück sich selbst geschickt.
Es heißt, die Liebe ist noch nicht verschwunden,
ein neuer Engel hat zu uns gefunden!




Ich wünsche Dir,
dass Du Dich nicht nur auf vorgegebenen,
eingefahrenen Spuren bewegst,
sondern Deine eigene Richtung
suchst und findest.




Für einen Augenblick hält der Himmel den Atem an.
Ein neuer Stern wird geboren und das auf Erden.




Wenn Gott den Menschen misst,
legt er das Maßband nicht um den Kopf,
sondern um das Herz.

Ursprung Irland)




Möge dem Kind die Sonne scheinen
mög' es im Leben mehr Lachen als weinen


mögen es Hände und Flügel berühren
möge es Sehnsucht und Freiheit spüren

möge es die Liebe zum Blühen bringen
mög' es im Leid voller Hoffnung bleiben


Menschen und Erde ins Herz sich schreiben
möge dem Kind das Gute begegnen
mög' die umfassende Liebe es segnen.




Glückshände

nicht Sonne
nicht Mond
nicht die Sterne
kannst du vom Himmel holen
doch
ein kleines Stück
vom Glück
mit beiden Händen fassen

ELTERN

Mehr zum Thema