VG-Wort Pixel

Heute ist der 27. Tag mit Baby!

Heute ist der 27. Tag mit Baby!
© Banana Stock
Ihr Baby ist 27 Tage, also 3 Wochen und 6 Tage alt! Der ELTERN online Wochenbett-Kalender begleitet Sie Tag für Tag durch die ersten 6 Wochen

Artikelinhalt

<26. Tag     Zur Übersicht     28. Tag>

So geht's mir jetzt: Brust raus?

Stillst Du Dein Baby? Dann fragst Du Dich vielleicht jetzt, wo Du häufiger mit dem Kind unterwegs bist: Soll ich mein Baby in aller Öffentlichkeit stillen? Eigentlich ist es ja die normalste Sache der Welt. Und dank der mittlerweile sehr hübschen Stillmode lässt sich das Ganze auch sehr diskret handhaben.
Trotzdem ist es ein komisches Gefühl, vor möglichen fremden Augen die Brust herauszuholen und das Baby anzulegen. Weil es generell ungewohnt ist, einen derart intimen Körperteil öffentlich zu entblößen. Weil sich gerade dieser Bereich Deines Körpers durch Schwangerschaft und Geburt so verändert hat, dass er einem selbst ein wenig fremd vorkommt, so dass man ihn erst Recht nicht zeigen möchte. Und weil Mütter generell in den vergangenen Jahren in punkto "öffentliches Stillen" wieder ein wenig zurückhaltender geworden zu sein scheinen. Trotzdem: Die Entscheidung bleibt jeder Frau selbst überlassen.

Video: Bekommt man vom Stillen einen Hängebusen?

Eltern Fallbackbild

Mein Baby: Bist Du satt, Baby?

Es ist die Frage, die fast jede stillende Mutter irgendwann einmal quält: Habe ich genug Milch, um mein Baby satt zu bekommen? Weint das Baby viel, so denken viele Frauen schnell, dass sie vielleicht zufüttern müssen. Nun mal ganz langsam: Vielleicht macht Dein Baby gerade einen Entwicklungsschub durch - dann ist es schneller wieder hungrig. Und nach drei bis sechs Wochen steht in jedem Fall ein solcher Entwicklungsschub an.
Zum Glück gibt es ein zuverlässiges Anzeichen, ob Dein Kind genug Milch bekommt: Sind seine Windeln sechs bis acht Mal am Tag schwer, dann trinkt es genug. Ist Deine Milchproduktion tatsächlich nicht allzu üppig, solltest Du das Baby häufig anlegen, wenn möglich auch nachts. Wechsle dabei die Stillpositionen, damit möglichst alle Bereiche der Brust stimuliert werden.Nach wenigen Tagen intensiven Stillens hat sich die Brust in der Regel auf die gesteigerte Nachfrage eingestellt. Bitte jetzt nicht bis zum Abwinken Milchbildungstee trinken! Der Milchbildungstee ist ein pflanzliches Arzneimittel und sollte nur sparsam eingesetzt werden. Stattdessen solltest Du viel Wasser trinken. Und Dir möglichst viel Ruhe gönnen, damit die Milchbildung wieder in Gang kommen kann. Mehr Tipps, um den Milchfluss anzuregen, findest Du hier.

Mein Liebster: Aber deine Mutter ist doch auch ständig da!

Schwiegermutter und Wochenbett - verträgt sich das? Manchmal ja, manchmal nein. Du hast eine hervorragende Beziehung zur Mutter Deines Partners und kannst sie gut um Dich haben? Super, dann brauchst Du hier nicht weiterlesen.
Deine Antwort auf die Frage lautet "nein", "na ja" oder "manchmal"? Dann kommst Du um ein klärendes Gespräch mit Deinem Partner wahrscheinlich nicht umhin. Denn er wird vielleicht noch nachvollziehen können, dass Du den Rat und die Nähe Deiner eigenen Mutter oder Schwester im Moment lieber ist als die Rundumbetreuung der Schwiegermutter. Aber gleichzeitig will er doch seine Mama nicht vor den Kopf stoßen und kann auch verstehen, dass sie ihr Enkelkind möglichst oft sehen möchte. 

Mein Körper: Langsam mit Wochenbettübungen beginnen

Nach der Schwangerschaft und Geburt braucht Dein Körper erst einmal Zeit und Ruhe, um sich zu erholen. Trotzdem solltest Du versuchen, mit gezielter Gymnastik Deinen Beckenboden wieder zu stärken. Hier findest Du außerdem einen Selbsttest: Wie fit ist Dein Beckenboden?
Lass Dir die verschiedenen Übungen von Deiner Hebamme zeigen. Nutze die Gunst der Stunde, wenn Dein Kleines schläft oder mal vom Papa ausgefahren wird und versuche, die einzelnen Übungen umzusetzen. Für den Rückbildungskurs in der Gruppe ist dann sechs bis acht Wochen nach der Geburt der richtige Zeitpunktt - anmelden solltest Du Dich allerdings schon jetzt, damit Du auch einen Platz bekommst. In unserem Top-Thema haben wir Dir noch mehr Wissenswertes rund um das Thema "Rückbildung" zusammen gestellt.

Wochenbett-FAQ

Von B wie Baby Blues über H wie Hexenmilch bis W wie Wochenfluss - in unserem Wochenbett-Glossar erklären wir Dir alles, was in der ersten Zeit mit Baby wichtig ist.

<26. Tag     Zur Übersicht     28. Tag>


Mehr zum Thema