VG-Wort Pixel

20. Schwangerschaftswoche (20. SSW)

SSW
SSW
© Lushpix Illustration

Artikelinhalt

<SSW 19     Zur Übersicht     SSW 21>

Wichtige Daten in der 20. Schwangerschaftswoche

SSW:

20

Größe des Babys:

25,5 cm

Gewicht des Babys:

300 g

Wichtig zu wissen: Ab dieser Woche werden die Beine bei der Größenangabe Deines Babys übrigens mitberechnet. Die Scheitel-Steiß-Länge (SSL) wird von der Scheitel-Ferse-Länge abgelöst und nur noch als "Größe deines Babys" angegeben.

SSW 20: So entwickelt sich Dein Baby

Ultraschallbild eines Jungen in SSW 20
Ultraschallbild eines Jungen in SSW 20
© www.praenatalmedizin-altona.de

Ab der 20. Schwangerschaftswoche wird die Länge Deines Babys nicht mehr vom Schädel bis zum Steiß (SSL) angegeben, sondern von Kopf bis Fuß. Die Ärzte interessieren sich allerdings in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mehr für einige andere Messwerte, die, alle zusammen, Auskunft darüber geben, ob sich das Ungeborene gesund entwickelt. Wichtig ist zum Beispiel für die Länge des Oberschenkelknochens (medizinisch: Femur) des Babys, der im Ultraschall gut zu sehen ist. Hier ein kleiner Spickzettel für die verschiedenen Messwerte:

  • FOD: fronto-okzipitaler Durchmesser = der Kopfdurchmesser von der Stirn bis zum Hinterkopf
  • AU: Abdomen-Umfang = Bauchumfang
  • BPD: biparietaler Durchmesser = der Kopfdurchmesser von der Schläfe zur Schläfe
  • KU: Kopfumfang
  • ATD: Abdomen-Transversal-Durchmesser = Abstand von der linken zur rechten Bauchseite.
  • HL: Humeruslänge = die Länge des Oberarmknochens.

Ultraschall-Video der Woche

©  www.praenatalzentrum.de

Eltern Fallbackbild

Wichtig für Dich: So fühlen sich die ersten Kindsbewegungen an

Nichts ist aufregender und ergreifender für werdende Mütter, als der Moment, in dem sie ihr Kind zum ersten Mal bewusst spüren. Wann es so weit ist, hängt von vielen Faktoren ab. Frauen, die schon ein Baby bekommen haben, nehmen die Kindsbewegungen früher wahr. Oft schon um die 16. Woche. Schwangere mit Vorderwandplazenta bemerken ihr Baby oft später als Frauen mit einer Plazenta an der Rückwand, runde Frauen später als dünne.
Der Flügelschlag eines Schmetterlings, eine platzende Seifenblase? So beschreiben viele Mütter das Gefühl, wenn sie ihr Kind zum ersten Mal spüren. Papa muss sich noch ein bisschen gedulden, bis auch er die Tritte und Turnübungen seines Babys von außen wahrnehmen kann. Trotzdem, die Hand auf dem Bauch und ein “Hallo, Kleines!” kommen beim Baby an.
Auch für die Partnerschaft sind diese gemeinsamen Momente ganz besonders schön. Eine wunderbare Zeit, in der Ihr gemeinsam davon träumen könnt, wie das Leben mit Baby wohl werden wird. Die Nase von Mama, die Augen von Papa? Wem wird Euer Baby ähnlich sehen und welchen Charakter wird es haben? Nehmt Euch ganz bewusst kleine gemeinsame Familienauszeiten. Das tut Euch und Eurem Baby gut.

Hebamme Andrea Ramsell

Für den Vater in der 20. SSW

Halbzeit! In gut zwanzig Wochen kannst Du endlich Dein süßes kleines Neugeborenes in die Arme nehmen. Wenn Du bei der Geburt Deines Kindes dabei sein und die ersten Tage mit Ihrer kleinen Familie daheim verbringen möchtest, solltest Du lieber frühzeitig Urlaub einreichen. Je nach Arbeitsvertrag kann es auch sein, dass Dir für das freudige Ereignis Sonderurlaub zusteht. Natürlich kannst Du jetzt noch nicht wissen, wann Dein Kind kommen wird, aber Du kannst vorsorgen: Frag Deine Kollegen, ob sie im Fall der Fälle spontan für Dich einspringen. Vielleicht kannst Du mit Deinem Chef auch vereinbaren, dass Deine Urlaubszeit erst mit der Geburt beginnt. So hast Du dann richtig viel Zeit für Frau und Kind.

Hinweis zu Größe und Gewicht
Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Babys immer individueller. Daher sind die Größen- und Gewichtsangaben in diesem Schwangerschaftskalender Durchschnittswerte. Dein Kind ist ein bisschen kleiner oder größer und auch sein Gewicht entspricht nicht den durchschnittlichen Werten? Kein Grund zur Sorge. Dein Frauenarzt wird die Entwicklung Deines Babys während der Schwangerschaft genau beobachten.

Die 20. SSW zusammengefasst:

  • Dein Kind wird ab jetzt nicht mehr vom Scheitel bis zum Steiß, sondern von Kopf bis Fuß gemessen.
  • Etwa um die 20. Schwangerschaftswoche spüren werdende Mütter zum ersten Mal Kindsbewegungen.
  • Vielleicht hat auch Papa jetzt Glück und spürt, wie sein Kind im Bauch tritt. Einfach die Hand auf den Bauch der Liebsten legen und abwarten.
  • Und noch ein Tipp für den Vater: Erkundige dich schon jetzt, ob du um die Zeit der Geburt Urlaub nehmen kannst.

<SSW 19     Zur Übersicht     SSW 21>


Mehr zum Thema