VG-Wort Pixel

Entbindung Kaiserschnitt – was ist anders?

Etwa ein Drittel aller Geburten in Deutschland sind Kaiserschnitte. 
Mehr
Was erwartet mich nach einem Kaiserschnitt? Werde ich starke Schmerzen haben? Und wie ist das mit dem Stillen nach der Geburt im OP? Hebamme Wibke Klug hat die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Etwa 30 Prozent aller Neugeborenen in Deutschland kommen per Kaiserschnitt auf die Welt. Manchmal geschieht das auf Empfehlung des Arztes, manchmal geht es gar nicht anders und gelegentlich entscheiden sich werdende Mütter bewusst für einen Kaiserschnitt. Natürlich sorgt der Eingriff im Vorfeld auch für Unsicherheit - und bringt viele Fragen mit sich.

So unterscheiden sich Kaiserschnitt und Spontangeburt

Die Tendenz zum Kaiserschnitt ist steigend: Vor etwa 25 Jahren kamen nur halb so viele Kinder wie heute per Kaiserschnitt zur Welt. Wie so ein Eingriff abläuft, wann er sinnvoll ist, welche Risiken es gibt, wie die Zeit danach ist und was werdende Eltern sonst noch zum Thema Kaiserschnitt beachten sollten, erfahrt ihr im Video.

Verwendete Quelle: Eigenes Interview

ELTERN

Mehr zum Thema