VG-Wort Pixel

Hirnforscher erklärt Das ist die Grundlage einer glücklichen Kindheit

Eine glückliche Kindheit stärkt das Selbstbewusstsein eures Kindes und fördert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 
Mehr
Eine unbeschwerte Kindheit ist die Basis für ein glückliches, zufriedenstellendes Leben. Dass hier Freiraum und die Möglichkeit der selbstbestimmten Entwicklung eine wichtige Rolle spielen, wissen die meisten Eltern. Doch was genau ist der wichtigste Grundbaustein für ein harmonisches Heranwachsen?

Die Bindung, die ihr als Eltern mit euren Kindern habt, bleibt ein Leben lang bestehen. Ihr werdet für immer mit euren Lieben verbunden sein und gegenseitiges Vertrauen spüren. Diese Verbundenheit kann aber bereits in der Kindheit durch die Erziehung eingeschränkt oder gar blockiert werden. Hirnforscher Gerald Hüther warnt deshalb auf dem Portal Focus.de vor zu viel falsch verstandenem Einsatz von manchen Eltern.

Unbeschwerte Kindheit: Das ist das Geheimnis 

Natürlich wollen Eltern immer das Beste für ihre Kinder - doch genau dieser Ehrgeiz kann leicht ins Gegenteil umschlagen und eine glückliche Kindheit verhindern. Gerade die hohen Ansprüche, die viele Mütter und Väter an die Entwicklung ihrer Kinder stellen, kann bei Kindern auch Druck und Blockaden aufbauen. Im Video seht ihr, worauf ihr achten solltet.

Verwendete Quelle: focus.de 

pkl / heh ELTERN

Mehr zum Thema