VG-Wort Pixel

Rat von unseren Expert:innen Kann ich mein Baby vegan ernähren?

Ein Vater füttert sein Baby mit Brei
© Prostock-studio / Adobe Stock
Viele Eltern fragen sich, wie eine ausgewogene Ernährung mit Beikost für ihr Baby aussehen kann. Doch was ist, wenn ich selbst vegan lebe und auch mein Kind ohne tierische Produkte ernähren möchte? Unsere Ernährungsexpertin hat Antworten auf diese spannende Frage.

Liebe Jenny, 

bereits während meiner Schwangerschaft habe ich meine Ernährung weiter vegan umgesetzt. Dabei wurde ich streng ärztlich überwacht und alle meine Werte waren dank zusätzlicher Präparate in Ordnung. Ist es möglich, dass ich auch die Beikost für mein Kind vegan gestalte? Viele klassische Rezepte führen relativ schnell Fleisch ein, das möchte ich eigentlich vermeiden. Aber meinem Kind schaden möchte ich natürlich auch keinesfalls. Hast du eine Idee?* 

Ernährungsexpertin Jenny Böhme antwortet:

Eine vegane Beikost für das Baby ist möglich, erfordert jedoch eine gute Planung und Kontrolle

Die normale Beikost mit tierischen Produkten liefert viele Nährstoffe, die bei einer rein pflanzlichen Ernährung wohl bedacht ersetzt werden müssen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass pflanzliche Nährstoffe oft schlechter verwertet werden.

Auf folgende Nährstoffe solltest du besonders Acht geben:

Proteine: Getreide, Linsen und Kartoffeln enthalten reichlich Eiweiß, sollten jedoch für eine optimale Versorgung kombiniert werden. Kochst du den Kartoffel-Gemüse-Brei mit Haferflocken oder Linsen, so optimierst du seine biologische Wertigkeit.

Ein kritischer Nährstoff in der veganen Beikost ist die Omega-3-Fettsäure DHA. Sie kommt v.a. in Fisch und Algenölen vor. Ich empfehle dir daher immer einen Esslöffel mit DHA angereichertes Leinöl zum Mittagsbrei zu geben.

Vitamin B12 und Vitamin D solltest du deinem Baby in der veganen Beikost unbedingt als Nahrungsergänzung anbieten.

Die Aufnahme von pflanzlichem Eisen kannst du fördern, indem du eisenhaltiges Getreide wie Hafer oder Hirse mit Vitamin C in Form von Saft kombinierst. Außerdem hilft es, wenn du das Getreide einweichst, garst und pürierst.

Wir haben uns in unserem Urbia-Expertenforum umgesehen und für euch die Fragen herausgesucht, die am häufigsten gestellt werden. Die Themen haben wir anonymisiert an unsere Expert:innen gegeben, die euch hier möglichst allgemeingültige und ausführliche Antworten geben.

Weitere Antworten zu wichtigen Fragen rund um das Thema Baby findest du in unserem Urbia-Forum

ELTERN

Mehr zum Thema