VG-Wort Pixel

Babypflege Zum ersten Mal: Babys Fingernägel schneiden

Fingernägel-Schneiden bei Baby
Generell gilt: Fingernägel in den ersten vier bis sechs Wochen lieber nicht schneiden. Meistens sind die Fingernägel nämlich noch viel zu weich und der Übergang von Nagel zum Nagelbett ist schwer zu erkennen. Manche Neugeborene haben allerdings schon von Geburt an feste Fingernägel, die du problemlos schneiden kannst. Lasse am besten die Nachsorge-Hebamme schauen.

Gut zu wissen: Dein Baby sollte während des Schneidens ruhig und entspannt sein (oder schlafen). Verwende zudem eine abgerundete Baby-Nagelschere. Weitere Informationen findest du auch in unserem Artikel Babys Fingernägel schneiden.
© Thinkstock -runzelkorn
Die Fingernägel von Säuglingen sind oft erstaunlich lang - die Fingerchen aber so zart, dass man sich kaum traut, sich ihnen mit der Nagelschere zu nähern. Wie, wann und womit Sie Babys Fingernägel am besten schneiden, erfahren Sie hier.

Wann schneidet man Babys Fingernägel?

Sie müssen sich zwar nicht strikt an die viel zitierte Vier-bis-sechs-Wochen-Frist halten, wenn die Fingernägel des Babys schon erste Kratzer im Gesicht hinterlassen. Aber auf jeden Fall aufpassen, denn Sie könnten Ihr Baby verletzen: Auch wenn die kleinen Nägel manchmal schon erstaunlich lang hervorragen, sind sie doch noch sehr weich – und der Übergang zum Nagelbett ist schwer erkennbar.

Tipps und Tricks für's erste Mal Nägel schneiden

Einem Baby werden mit einer Nagelschere die Fingernägel gekürzt

Wie schneidet man Babys Fingernägel?

Halten Sie die kleine Hand gut vorn an den Fingern fest und drücken Sie eventuell die Fingerkuppe etwas nach unten. Versuchen Sie beim Fingernagelschneiden, dem leichten Halbrund der natürlichen Nagelform zu folgen. Oft ist es leichter, mehrere kleine Schnipser zu machen statt eines einzigen durchgezogenen Schnitts. Setzen Sie die Schere nicht zu knapp an, wenn Sie Ihrem Baby die Fingernägel schneiden: Verletzungsgefahr. Lieber noch mal nachbessern - auch bei scharfen Ecken!

Womit schneidet man Babys Fingernägel?

Die Investition in eine gut geschliffene, abgerundete und fest in der Hand liegende Baby-Nagelschere lohnt sich. Auch mit einem speziellen kleinen Baby-Knipser können Sie sich den kleinen Fingern vorsichtig nähern. Manche Kinderärzte raten auch zum sanften Feilen. Besorgen Sie sich dann aber eine Baby-Feile. Sandfeilen können die zarte Haut zu leicht verletzen! Probieren Sie einfach aus, was Ihnen und Ihrem Baby besser liegt. Manche Eltern knabbern die Nägel anfangs sogar ab, weil sie mit den Lippen sehr sensibel den Übergang von Haut und Nagel fühlen können.

Tipps fürs Nägelschneiden bei Babys

Manche Babys halten wunderbar still beim Nägelschneiden, andere zeigen deutlich ihre Abneigung gegen die Prozedur. Versuchen Sie's in einer entspannten Situation. Vielleicht nach dem Baden, beim Trinken oder wenn Papa den kleinen Strampler mit ein bisschen Klamauk ablenkt (z. B. mit einem Fingerpuppentheater). Viele Eltern schneidem ihrem Baby die Fingernägel, während es schläft. Achten Sie dabei aber immer auf gute Lichtverhältnisse! Fußnägel müssen übrigens nicht so oft, aber dafür möglichst gerade geschnitten werden, sonst wachsen sie ein!


Mehr zum Thema