VG-Wort Pixel

Beliebte Vornamen 2022 Diese Babynamen führen laut Prognose die Hit-Liste an

Beliebte Vornamen 2022
© ANNA GRANT / Shutterstock
Auch dieses Jahr gibt es eine Trend-Prognose mit den beliebten Vornamen 2022. Welche Namen es in die Top-10 geschafft haben und welche von der Liste verdrängt werden, verraten wir hier.

Jedes Jahr ist es wieder spannend, wenn die Hit-Liste mit den beliebtesten Vornamen für das neue Jahr herauskommt. Auch wenn Anfang des Jahres natürlich noch nicht zu 100 Prozent feststeht, welche beliebten Vornamen 2022 für Jungen und Mädchen auf der Liste landen, ist ein deutlicher Trend erkennbar. Durch Hochrechnungen aus den Daten der letzten Jahre erstellt der Namensforscher Knud Bielefeld jedes Jahr Prognosen, woraus seine Hit-Liste entsteht. Im Interview verrät er uns, dass sich für 2022 eins zeigt: wenig Veränderung zum Vorjahr.

Erste Trend-Prognosen für beliebte Vornamen 2022

Vor allem die Spitzenreiter aus dem vergangenen Jahr lassen sich nicht von der Spitze verdrängen: "Emilia und Matteo werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch 2022 die beliebtesten Vornamen bleiben“, ist sich Bielefeld sicher. Allerdings schaffen es auch ein paar neue Namen in die Top-Ten. Unter anderem erfreuen sich bei den Mädchennamen Clara und Ida mehr Beliebtheit und bei den Jungennamen sind Theo und Henry heiß begehrt. Louis ist auch immer noch beliebt, allerdings wird der Name durch die Schreibweise "Luis" ersetzt. 

Und auch für Überraschungen sollten wir offen sein, denn wenn sich in den vergangenen Jahren eins gezeigt hat, dann der Einfluss von Serien und Prominenten auf die Entwicklung der Namens-Trends, verrät Bielefeld. So könnte es also gut sein, dass es der Name eines Hauptcharakters aus einem Film oder einer Serie plötzlich unter die Top-10 schafft.

Beliebte Vornamen 2022: Das sind die Top-10 für Mädchen und Jungen

Beliebte Mädchennamen 2022

Beliebte Jungennamen 2022

1. Emilia

1. Matteo

2. Mia

2. Noah

3. Hannah

3. Finn

4. Sophia

4. Elias

5. Emma

5. Emil

6. Ella

6. Leon

7. Clara

7. Henry

8. Lina

8. Theo

9. Ida

9. Luca

10. Lea

10. Luis

Auswertungsstand: 18.02.2021

Für die bundesweite Auswertung der Vornamen-Trends greifen Knud Bielefeld und sein Team auf Erstnamen-Datenbanken aus insgesamt 433 Städten zurück. Zwei Drittel der Daten kommt von Standesämtern und der Rest aus Babygalerien von Geburtskliniken. Nach eigenen Angaben habe Bielefeld allein 2021 etwa 230.000 Geburtsmeldungen erfasst und ausgewertet. Das entspricht etwa 30 Prozent der in dem Jahr in Deutschland geborenen Babys.

Absteiger 2022: Diese Namen verlieren an Beliebtheit

Auch wenn sich insgesamt wenig am Namens-Geschmack der deutschen Eltern verändert hat, zwei Jungen- sowie Mädchennamen werden dieses Jahr voraussichtlich aus den Top-10 verschwinden. Es werden wahrscheinlich ein paar weniger Mädchen Marie und Mila heißen und auch bei den Jungs werden sich vermutlich weniger Eltern für Paul oder Ben entscheiden.

Verwendete Quellen: Knud Bielefeld beliebte-vornamen.de

ELTERN

Mehr zum Thema