VG-Wort Pixel

Baby Entwicklung So viel passiert im ersten Jahr eures Babys

Baby greift  staunend nach buntem Spielzeug
© Oksana Kuzmina / Shutterstock
Die Entwicklung eures Babys verläuft im ersten Lebensjahr unglaublich schnell. Es lernt krabbeln, verzaubert euch mit seinem Lächeln, kann Brei oder andere Beikost essen und sagt vielleicht schon sein erstes Wort. Ein Überblick – mit Entwicklungskalender Woche für Woche!

Artikelinhalt

In den ersten 12 Monaten entwickelt sich euer Baby so rasant wie nie wieder in seinem Leben. Natürlich macht nicht jedes Baby diese wichtigen Entwicklungsschritte zum gleichen Zeitpunkt. Euer Kind ist eben ein Individuum und hält sich nicht immer an den Entwicklungskalender. Es gibt Babys, die schon sehr früh auf zwei Beinen stehen und solche, die sich dafür ein paar Monate länger Zeit lassen. Na und? Dafür sprechen sie dann vielleicht früher. Macht euch nicht verrückt! Alles, was wir euch über die Babyentwicklung verraten, ist als grobe Orientierung zu verstehen. Nehmt euch die Zeit, eurem Baby staunend zuzuschauen und es sanft in seiner Entwicklung zu unterstützen. Alles andere kommt von selbst.

Auf diese Meilensteine der Baby-Entwicklung könnt ihr euch freuen

  • Das erste echte Lächeln (2. Monat)
  • Gezieltes Greifen (3. Monat)
  • Die ersten bewussten Laute (5. Monat)
  • Der Krabbelstart (6. bis 8. Monat)
  • Das erste Wort (ab 12. Monat)
  • Der erste Schritt (rund um den 1. Geburtstag)

Wie groß und wie schwer ist mein Baby?

Bewegt sich die Entwicklung der Größe und des Gewichts eures Babys im Rahmen der Diagramme eures gelben U-Heftes, dann ist alles fein. Ein Baby, das mit einem hohen Geburtsgewicht auf die Welt kam, ist in der Regel auch mit 6 Monaten eher ein strammes Baby. Vorausgesetzt, es ist gesund und hat einen normalen Appetit. Denn neben der genetischen Ausstattung, die ihr eurem Baby mit auf den Lebensweg gegeben habt, spielt natürlich auch die Ernährung eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung seiner Größe und seines Gewichts. Ist sie gesund und ausgewogen, wird ein Mädchen mit einem Jahr im Durchschnitt 9 Kilo wiegen. Ein Junge wiegt mit zehn Kilo im Schnitt etwas mehr.

Auch die Größe hat sich seit der Geburt eures Babys stetig weiterentwickelt. 76 Zentimeter messen Jungs und Mädchen im Durchschnitt an ihrem ersten Geburtstag.

Motorische Entwicklung: Wie bewegt sich unser Kind im ersten Jahr?

Das Ziel ist klar! Jedes Kind will laufen lernen. Aber bis zum freien Gehen (im Schnitt zwischen 12. und 14. Monaten) muss euer Baby so einige wichtige Etappen der motorischen Entwicklung meistern. Ihr könnt es dabei liebevoll ermutigen und euch mit ihm freuen, wenn es den nächsten Meilenstein erreicht. Wirklich beschleunigen könnt ihr das Laufen lernen aber nicht.

Die wichtigsten Entwicklungsschritte zum selbständigen Laufen:

  • allein das Köpfchen hochhalten
  • in Bauchlage die Ärmchen aufstützen und seinen Rücken durchdrücken
  • sich vom Bauch auf den Rücken drehen
  • sich auch vom Rücken auf den Bauch drehen
  • auf Händen und Knien „stehen“ (Vierfüßlerstand)
  • sich aufsetzen und frei sitzen
  • sich an Gegenständen in den Stand hochziehen
  • an der Hand oder abgestützt an einem Gegenstand entlanglaufen
  • frei laufen

Auch das Greifen ist ein wichtiges Element in der motorischen Entwicklung eures Babys. Bis zum achten Monat nutzt es noch die ganze Hand und greift, indem sie sie zur Faust schließt. Ab dem 9. Lebensmonat können viele Babys dann mit Daumen und Zeigefinger zufassen. Pinzettengriff heißt dieser Meilenstein.
Achtung: Nun landen auch Kleinteile im Babymund, die es vorher nicht greifen konnte.

Kognitive Entwicklung: Was kann unser Baby erkennen und verstehen?

Das erste Lächeln, die ersten Laute, die Entwicklung der Sinne und Gefühle. All das gehört zur kognitiven Entwicklung eures Babys. Also alles, was ihm hilft und ermöglicht, seine Welt zu erkennen und immer besser zu verstehen. Auch hier verläuft die Entwicklung im ersten Lebensjahr rasant. Aus dem ersten bewussten Lächeln wird schnell ein fröhliches Lachen. Aus den ersten gebrabbelten Lauten entsteht rund um den ersten Geburtstag das erste Wort.

Je weiter sich die Sehschärfe entwickelt, desto besser erkennt euer Baby auch die Personen in seiner Umgebung. Hat es bisher alle Menschen freundlich angelächelt, kann es nun auch seine Familienmitglieder optisch eindeutig zuordnen. Bei anderen dreht es nun häufig sein Köpfchen weg. Und wieder ist in wichtiger Entwicklungsschritt getan: das Fremdeln. Euer Kind lernt, wer zu ihm gehört und wer nicht.

Welche Spiele fördern die Baby-Entwicklung?

In den ersten Wochen braucht euer Knirps nur eure Nähe, viel Körperkontakt und eure vertrauten Stimmen und Gerüche. Kuschelt mit eurem Baby, wiegt es sanft, singt ihm etwas vor, legt es auf euren nackten Oberkörper und redet mit ihm. Das reicht vollkommen. Wenn sich seine Sinne langsam weiterentwickeln und euer Baby anfängt zu greifen und zu krabbeln, könnt ihr kleine Spiele in euren Familienalltag einbauen. Ihr werdet sehen, wie schnell diese sich ändern. Bei Singspielen wird euer Kleines schon bald anfangen, eure Bewegungen nachzuahmen oder es schüttelt eine Rassel und freut sich, was für Geräusche es damit machen kann. So erfährt es schon früh, dass es durch seine Handlungen etwas verändern kann. Selbstwirksamkeit nennen das die Pädagogen, und sie ist sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung.

Auch die ersten Bücher könnt ihr jetzt anschaffen. Für die Allerkleinsten gibt es z.B. Fühlbücher mit unterschiedlichen Texturen, die ihren Tastsinn schulen. Sobald euer Baby krabbelt, geht es richtig los. Nun kommen die ersten Fang- und Versteckspiele auf allen Vieren hinzu. Bälle eignen sich gut, um die optische Wahrnehmungsfähigkeit zu trainieren. Euer Baby verfolgt mit den Augen, wohin der Ball rollt, und krabbelt dann hinterher. So lernt es auch, dass der Ball noch existiert, selbst wenn er hinter einer Ecke verschwindet. Mit Steck- und Stapelspielen können die meisten Kinder dann ab ihrem ersten Geburtstag etwas anfangen.

Aber bevor ihr den nächsten Spielzeugladen plündert: Auch mit einem halben und mit einem Jahr braucht euer Kind vor allem eure ungeteilte Aufmerksamkeit. Dabei ist es dann zweitrangig, ob ihr mit einem Topf und einem Kochlöffel Musik macht oder teure Instrumente für Kleinkinder kauft. Der Spielpartner ist wichtiger als das Spielzeug.

Was kann unser Baby schon essen?

Muttermilch ist die beste Nahrung für die gesunde Entwicklung eures Babys. Die WHO empfiehlt, ein Baby bis zum sechsten Monat voll zu stillen. Aber keine Sorge, falls Ihr – aus welchem Grund auch immer – nicht stillt: Auch mit der modernen Flaschennahrung sorgt ihr für eine rundum gesunde Ernährung.

Mit zusätzlicher Beikost könnt ihr anfangen, sobald euer Baby die sogenannten Beikostreifezeichen zeigt (meistens etwa mit 6 Monaten). Dazu gehört zum Beispiel, dass es aufrecht sitzen und den Kopf halten kann und keinen Zungenstoßreflex mehr hat, mit dem es den Brei reflexartig aus dem Mund befördert. Außerdem zeigt euer Baby euch, dass es reif für den ersten Brei ist, wenn es anfängt, sich für euer Essen zu interessieren. Wenn ihr salz- und zuckerarm kocht, kann euer Kind schon mit etwa 10 Monaten am Familientisch mitessen.

Dass es noch keine Zähne zum Kauen hat, ist übrigens gar nicht so wichtig, wie man meinen könnte. Auch mit der Kieferleiste kann dein Baby weiche Nahrung schon gut zerdrücken.

Zum Weiterlesen: So führt ihr langsam und gesund die erste Beikost ein.

Wie begleitet der Kinderarzt die Entwicklung unseres Babys?

Es ist ganz normal, dass ihr viele Fragen habt und euch hin und wieder einfach unsicher seid. Trinkt das Baby genug? Ist seine körperliche Entwicklung altersgerecht? Ist es schlimm, wenn es sich noch nicht auf den Bauch drehen kann? Euer Kinderarzt oder eure Kinderärztin sind für diese Fragen da und unterstützen euch, ganz besonders im ersten Jahr der Baby-Entwicklung.

Die besten Gelegenheiten, eure Fragen zu stellen, sind die regelmäßigen U-Untersuchungen. Macht euch am besten einen Spickzettel. Noch besser ist es, wenn ihr zu zweit zu den Terminen geht. So könnt ihr euch nach der körperlichen Untersuchung abwechselnd um euer Baby kümmern und alles fragen, was euch auf den Nägeln brennt.

Wieviel Schlaf ist normal in dieser Entwicklungsphase?

Neugeborene gewöhnen sich erst langsam an unseren Tag-Nacht-Rhythmus. Sie schlafen zwar viel, aber meist nur in relativ kurzen Etappen. Ganz schön anstrengend für die Eltern! Dass sie nachts häufiger aufwachen, hat vor allem mit ihrem kleinen Magen zu tun. Ist er leer, sendet das Gehirn das Signal für Milch-Nachschub und euer Kind wacht hungrig auf. Im Laufe der Monate steigert sich aber die Trinkmenge, das Baby ist tagsüber länger wach und verlegt die Schlafenszeit eher in die Nacht.

Ganz wichtig: Begleitet euer Baby mit Gute-Nacht-Ritualen liebevoll in den Schlaf und seid auch nachts immer da, wenn euer Baby euch braucht. Wenn es lernt, dass es sich auf euch verlassen kann und eine sichere Bindung zu seinen vertrauten Menschen aufgebaut hat, wird es später um so entspannter durchschlafen. Wann es so weit ist? Das ist sehr unterschiedlich: Manche Babys schlafen mit drei, vier Monaten durch, andere tun das erst jenseits des ersten Geburtstags oder später. Hier mehr zum Thema Babyschlaf.

Der ELTERN-Entwicklungskalender von der 1. bis zur 52. Woche

Ihr wollt es genauer wissen? In unserem Wochenrechner Baby findet ihr die wichtigsten Infos zur Baby-Entwicklung von der 1. bis zur 52. Lebenswoche.

Baby 1 Woche: Die 1. Lebenswoche eures Babys

Baby 2 Wochen: Die 2. Lebenswoche eures Babys

Baby 3 Wochen: Die 3. Lebenswoche eures Babys

Baby 4 Wochen: Die 4. Lebenswoche eures Babys

Baby 5 Wochen: Die 5. Lebenswoche eures Babys

Baby 6 Wochen: Die 6. Lebenswoche eures Babys

Baby 7 Wochen: Die 7. Lebenswoche eures Babys

Baby 8 Wochen: Die 8. Lebenswoche eures Babys

Baby 9 Wochen: Die 9. Lebenswoche eures Babys

Baby 10 Wochen: Die 10. Lebenswoche eures Babys

Baby 11 Wochen: Die 11. Lebenswoche eures Babys

Baby 12 Wochen: Die 12. Lebenswoche eures Babys

Baby 13 Wochen: Die 13. Lebenswoche eures Babys

Baby 14 Wochen: Die 14. Lebenswoche eures Babys

Baby 15 Wochen: Die 15. Lebenswoche eures Babys

Baby 16 Wochen: Die 16. Lebenswoche eures Babys

Baby 17 Wochen: Die 17. Lebenswoche eures Babys

Baby 18 Wochen: Die 18. Lebenswoche eures Babys

Baby 19 Wochen: Die 19. Lebenswoche eures Babys

Baby 20 Wochen: Die 20. Lebenswoche eures Babys

Baby 21 Wochen: Die 21. Lebenswoche eures Babys

Baby 22 Wochen: Die 22. Lebenswoche eures Babys

Baby 23 Wochen: Die 23. Lebenswoche eures Babys

Baby 24 Wochen: Die 24. Lebenswoche eures Babys

Baby 25 Wochen: Die 25. Lebenswoche eures Babys

Baby 26 Wochen: Die 26. Lebenswoche eures Babys

Baby 27 Wochen: Die 27. Lebenswoche eures Babys

Baby 28 Wochen: Die 28. Lebenswoche eures Babys

Baby 29 Wochen: Die 29. Lebenswoche eures Babys

Baby 30 Wochen: Die 30. Lebenswoche eures Babys

Baby 31 Wochen: Die 31. Lebenswoche eures Babys

Baby 32 Wochen: Die 32. Lebenswoche eures Babys

Baby 33 Wochen: Die 33. Lebenswoche eures Babys

Baby 34 Wochen: Die 34. Lebenswoche eures Babys

Baby 35 Wochen: Die 35. Lebenswoche eures Babys

Baby 36 Wochen: Die 36. Lebenswoche eures Babys

Baby 37 Wochen: Die 37. Lebenswoche eures Babys

Baby 38 Wochen: Die 38. Lebenswoche eures Babys

Baby 39 Wochen: Die 39. Lebenswoche eures Babys

Baby 40 Wochen: Die 40. Lebenswoche eures Babys

Baby 41 Wochen: Die 41. Lebenswoche eures Babys

Baby 42 Wochen: Die 41. Lebenswoche eures Babys

Baby 43 Wochen: Die 43. Lebenswoche eures Babys

Baby 44 Wochen: Die 44. Lebenswoche eures Babys

Baby 45 Wochen: Die 45. Lebenswoche eures Babys

Baby 46 Wochen: Die 46. Lebenswoche eures Babys

Baby 47 Wochen: Die 47. Lebenswoche eures Babys

Baby 48 Wochen: Die 48. Lebenswoche eures Babys

Baby 49 Wochen: Die 49. Lebenswoche eures Babys

Baby 50 Wochen: Die 50. Lebenswoche eures Babys

Baby 51 Wochen: Die 51. Lebenswoche eures Babys

Baby 52 Wochen: Die 52. Lebenswoche eures Babys

Quellen:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2020): Das Baby - Ein Leitfaden für Eltern.

Gemeinsamer Bundesausschuss: Kinderuntersuchungsheft.

In Form. Deutschland Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung (2021): Ernährung von Säuglingen von 7 bis 9 Monaten.

Kinderärzte im Netz: Entwicklungskalender.

Nicola Böcker (2011): Bewegungsentwicklung & Sprache bei Kindern von 0 - 3 Jahren, Deutsches Jugendinstitut.

ELTERN

Mehr zum Thema