VG-Wort Pixel

MUTTERLIEBE: Eine Fehlgeburt ist nicht dein Fehler!

Anna Wilken Ihr Sternenkind hatte eine seltene Trisomiekombination

Anna Wilken
Anna Wilken
© Brian Dowling / Getty Images
Model Anna Wilken versucht seit Jahren vergebens, Kinder zu bekommen. Auf Instagram erklärt die Autorin nun den Grund für ihre zweite Fehlgeburt – und offenbart das Geschlecht ihres Sternenkindes.

Vor fünf Monaten hatte Model Anna Wilken, 26, in der neunten Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt – ihre zweite. Die Autorin wollte den Grund dafür erfahren, ließ das Gewebe im Labor untersuchen. In einem bewegenden Instagram-Beitrag verrät sie nun den Befund und zugleich auch das Geschlecht ihres Sternenkindes: Ihre ungeborene Tochter hatte eine seltene Trisomie-Kombination.

Anna Wilken denkt noch oft an ihr Sternenkind

Anna Wilken war "unsicher", ob sie "diese Information" mit ihren knapp 500.000 Follower:innen teilen soll. Doch sie wolle anderen Betroffenen eine Stimme geben und aufklären, schrieb bereits zwei Bücher über ihren unerfüllten Kinderwunsch und ihre Endometriose.

Ihre letzte Fehlgeburt Anfang Dezember 2021 liegt noch nicht lange zurück. Noch immer beschäftigt sie dieses traumatische Erlebnis sehr. Anna schreibt auf Instagram: "Manchmal stelle ich mir vor, wie sie jetzt wohl im Ultraschall aussehen würde… Male mir alles in meinen Gedanken aus und verliere mich auch oft in ihnen." Sie hätte sofort gewusst, "dass es ein Mädchen werden wird".

Annas "Licht" wurde im "Labor für Humangenetik genetisch" untersucht

Nach der Ausschabung Mitte Dezember habe sie ihr "Licht im Labor für Humangenetik genetisch" untersuchen lassen. Wilken war auf der Suche nach einer möglichen Erklärung für die erneute Fehlgeburt.

"Knapp zwei Monate hat es gedauert, bis der Befund zu uns nach Hause kam. Unser Licht – sie – hatte eine Trisomie 8 sowie eine Trisomie X. Diese Kombination an Trisomien tritt in 0,8% der Fälle auf. Wir waren diese 0,8% und ich hätte alles tun können, es lag nicht in meiner / unserer Macht es zu ändern [sic]", schreibt die ehemalige GNTM-Kandidatin weiter.

Seitdem ihr Ehemann, Profifußballer Sargis Adamyan, 27, und sie den Befund hätten, könne Anna "anders loslassen" und "verarbeite die letzte Fehlgeburt etwas mehr". Die Untersuchung sei vor allem für die Influencerin sehr wichtig gewesen, aber "der Gedanke zerreißt [ihr] immer noch das Herz und [sie] wünschte, [ihre Tochter] wäre noch bei [ihnen]."

Unfruchtbarkeit und Endometriose erschweren Kinderwunsch

Mit 21 Jahren erhielt Anna Wilken die Diagnose Unfruchtbarkeit. 2017 machte sie ihre Endometriose-Erkrankung öffentlich. Seit Jahren versuchen die Ex-GNTM-Kandidatin und Ehemann Sargis Adamyan vergeblich, ein Kind zu bekommen. Hinter dem Model liegen bereits sieben Embryonentransfers und zwei Fehlgeburten.

Auf Instagram gewährt sie ihrer Community regelmäßige private Einblicke in ihren schmerzhaften Weg. Erst kürzlich startete Wilken mit Ärztin und Bloggerin Sarah Plack die Petition #KiWuFürAlle. Gemeinsam kämpfen die Frauen für eine faire Kostenübernahme von Kinderwunschbehandlungen – bereits 70.000 Unterschriften konnte das Duo sammeln.

Verwendete Quellen: instagram.com

Dieser Artikel ist ursprünglich auf Gala.de erschienen.

jse ELTERN

Mehr zum Thema