VG-Wort Pixel
Anzeige

5 Mythen rund um das Thema Kinderwunsch

5 Mythen rund um das Thema Kinderwunsch
© istock / g-stockstudio
Schwanger werden ist doch leicht – das denken anfangs viele Paare. Bis sie dann von gewissen Mythen lesen, die sie regelrecht verunsichern. Einige davon klären wir heute auf.

Mythos 1: Nach dem Sex liegen bleiben
Viele Frauen machen es sich nach dem Geschlechtsverkehr mit einem Kissen unter dem Po bequem und hoffen, dass die Spermien so besser an ihr Ziel – die Eizelle –  gelangen. Aber ist das wirklich notwendig?

Wissenschaftlich ist dies bislang nicht nachgewiesen. Es wird sogar empfohlen, nach dem Sex auf Toilette zu gehen, um beispielsweise einer Blasenentzündung vorzubeugen. Die Spermien werden durch den Toilettengang nicht ausgespült und gelangen trotzdem an ihren vorbestimmten Ort.

Bis die Eizelle erreicht wird, haben Spermien einen langen Weg vor sich. Dabei spielt die Spermienqualität eine entscheidende Rolle. Sind die Spermien verformt oder beispielsweise in zu geringer Zahl vorhanden, kann sich die Erfüllung des Kinderwunsches in die Länge ziehen. 

Für die Unterstützung der männlichen Fruchtbarkeit in der Kinderwunsch-Phase gibt es Folio®men. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält eine einzigartige Mikronährstoff-Kombination, mit der Mann seine Ernährung in dieser Phase sinnvoll ergänzen kann. Bereits eine Tablette Folio®men täglich sichert die Versorgung mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen, die für die männliche Fruchtbarkeit und Spermienbildung relevant sind. Mehr Infos dazu findest du auf folio-men.de.

5 Mythen rund um das Thema Kinderwunsch
© Folio® men

Mythos 2: Schwanger werden nur bei Eisprung
Das ist definitiv ein Mythos! Damit du schwanger werden kannst, solltest du allerdings deinen Zyklus kennen. Denn habt ihr zur falschen Zeit Sex, könntet ihr die „heiße Phase“ um den Eisprung herum verpassen. Wie gut, dass ihr dafür ein paar Tage Zeit habt.

Der Eisprung findet ungefähr 12 bis 16 Tage vor der nächsten Periode statt. Eine Eizelle kann nur innerhalb von 12-18 Stunden befruchtet werden. Es ist also ratsam, schon vor dem Eisprung Spermien auf den Weg zu schicken, damit sie sozusagen schon auf die Eizelle warten können.

5 Mythen rund um das Thema Kinderwunsch
© istock / Nixxphotography

Da die Spermien innerhalb des weiblichen Körpers bis zu fünf Tage überleben, müsst ihr also nicht direkt den Tag des Eisprungs erwischen, sondern könnt die Tage drumherum nutzen. Habt ihr an den beiden Tagen vor dem Eisprung Sex, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft mitunter am größten. Somit erstreckt sich die fruchtbare Zeit nicht nur auf den Tag des Eisprungs, sondern auf etwa 5-6 Tage pro Zyklus. 

Mythos 3: Nach Absetzen der Pille wird man schnell schwanger
Bei den einen Frauen funktioniert es schneller, bei anderen braucht es noch eine Weile. Wie schnell du nach Absetzen der Pille schwanger wirst, hängt von deinem Zyklus und unzähligen anderen Faktoren ab. 

Auch wenn sich dein Zyklus eingependelt hat, kann es noch bis zu einem Jahr dauern, bis du schwanger wirst. Diese Zeitspanne ist für ein gesundes, fruchtbares Paar absolut normal. Versucht also euch nicht zu stressen und genießt die Kinderwunschzeit.

5 Mythen rund um das Thema Kinderwunsch
© Folio® forte

Was du aber ab Tag 1 des Kinderwunsches zu dir nehmen solltest, ist Folsäure, denn während der Schwangerschaft ist dein Folsäurebedarf besonders erhöht. Die Antibabypille zum Beispiel ist ein ausgesprochener Folsäure-Räuber. Aber auch wenn du die Antibabypille nicht eingenommen oder aber auch schon vor einiger Zeit abgesetzt hast, kann es eine Weile dauern, bis sich dein Folsäurespiegel auf das erforderliche Niveau einpendelt. Nimmst du täglich eine Mini-Tablette Folio®forte zu dir, kann sich dieser Effekt bereits innerhalb von etwa vier Wochen einstellen. Mehr Infos dazu findest du auf www.folio-familie.de.

Mythos 4: Verringerte Spermienqualität durch täglichen Sex
Ihr würdet am liebsten jeden Tag nutzen, sorgt euch aber um die Spermienqualität? Dass diese vielleicht unter täglichem Sex leidet?

Wie gut, dass sich Spermien innerhalb von 24 Stunden erholen und sich ihre „Ausgangsqualität“ wiederherstellt. Täglicher Sex schadet ihnen also nicht. Ein bisschen Pause brauchen sie dennoch: Denn mehrmaliger Sex täglich kann die Schnelligkeit der kleinen Schwimmer negativ beeinflussen.

5 Mythen rund um das Thema Kinderwunsch
© istock / Tevarak

Mythos 5: Rauchen verringert die Fruchtbarkeit
Das ist kein Mythos – sondern Tatsache! Zigarettenkonsum bei Frauen und Männern wirkt sich negativ auf die Entwicklung von Eizellen und Spermien aus. Die Hormonbildung wird gestört und Eizellen nisten sich schwerer in der Gebärmutter ein. Verzichtet deshalb schon ab eurem Kinderwunsch auf Nikotin, aber auch Alkohol und Drogen.