VG-Wort Pixel
Anzeige

Deutscher Kita-Preis Zwischen Aufregung und großer Freude

Der ELTERN-Sonderpreis geht in die nächste Runde!
Der ELTERN-Sonderpreis geht in die nächste Runde!
© DKJS/J. Erlenmeyer und N. Götz
In diesem Jahr wird wieder entschieden, welche Finalisten-Kita beim Deutschen Kita-Preis 2022 den Publikumspreis erhält. Zwei ehemalige Gewinner berichten, was die Auszeichnung bei ihnen bewegt hat.

Der Deutsche Kita-Preis feiert seinen 5. Geburtstag! Von Anfang an kannst du jedes Jahr für deinen Favoriten unter den Finalisten-Kitas voten. Der Kita mit den meisten Stimmen winken der ELTERN-Sonderpreis und zahlreiche Bücher. Doch wie fühlt es sich an, so viel Rückenwind aus der Community zu spüren? Und wie kommen die Bücher an? Anlässlich des 5. Jubiläums berichten zwei Gewinner.

Die Freude war riesig

Die Gewinner sind sich einig, dass aus Spannung schnell Freude wurde – und sie erst mal überwältigt waren. Das Team der PINGUIN Kindertagesstätte Aurich bekam den Preis 2020 und erinnert sich: „Den ELTERN-Sonderpreis zu erhalten war für uns eine ganz besondere Ehre. Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie viele Unterstützer für uns gevotet haben und sehen dies auch als Anerkennung unserer täglichen Arbeit.“

Dem schließt sich das Team der 2021 prämierten KiTa Maria Königin aus Trier an. Nach der digitalen Verleihung im Juni veranstaltete die Kita eine eigene Preisübergabe, um die Auszeichnung mit den Familien gebührend zu feiern: „Es war ein wirklich gelungener Tag, den man mit Worten schwer beschreiben kann.“

Die Kita aus Trier live bei der Preisverleihung 2021
Die Kita aus Trier live bei der Preisverleihung 2021
© DKJS/S. Gabsch

Bücher, die begeistern

Bücher gehörten schon vorher zum Kita-Alltag, der Preis hat die bestehenden Angebote passend ergänzt. So berichtet die PINGUIN Kita: „Neue Titel haben den Blick geschärft und zugleich geweitet, neue Themen oder Formen von Büchern gerieten in unseren Fokus.“ Für die KiTa Maria Königin kamen manche Bücher genau richtig. Da die Kita seit Kurzem Kinder ab 2 Jahren aufnimmt, freuten sich alle besonders, dass die Pakete auch Bücher für die Jüngsten enthielten.

Doch vor allem kamen die Bücher bei den Kindern gut an! „Jedes Mal, wenn wieder ein Buchpaket in der Kita eintrudelte, war die Aufregung groß und die Bücher wurden eingehend unter die Lupe genommen“, erzählt das Auricher Team. Die Kinder in Trier teilen die Begeisterung, ein Buch entpuppte sich als absoluter Favorit: „Besonders die ‚Eule mit der Beule‘ wurde zur Lieblingslektüre, die von allen Kindern ab 2 Jahren gerne ‚gelesen‘ wird.“

Die Kinder in Aurich haben jedes Buch inspiziert.
Die Kinder in Aurich haben jedes Buch inspiziert.
© DKJS/Lichtbildwerkstatt Aurich