VG-Wort Pixel

Wie lange dauert eine Schwangerschaft? Berechnungsmethoden für die Schwangerschaftsdauer

Schwangerschaftsdauer: Eine schwangere Frau sitzt mit einer Tasse Tee lächelnd auf dem Sofa und berührt ihren Bauch.
© Dean Drobot / Shutterstock
Wie lange dauert eine Schwangerschaft? Das fragen sich vermutlich viele Frauen, sobald sie den zweiten Streifen auf ihrem Schwangerschaftstest sehen. Wir haben alle Infos zu den unterschiedlichen Berechnungsmethoden. 

Artikelinhalt

Spätestens wenn die:der Frauenärzt:in dir das erste Mal einen voraussichtlichen Geburtstermin nennt, fragst du dich wahrscheinlich, wie der Zeitpunkt berechnet wird und wie lange eine Schwangerschaft nun wirklich dauert.

Wie lange dauert eine Schwangerschaft?

Es kommt darauf an, ob man vom Zeitpunkt des Zyklusbeginns oder vom Zeitpunkt der Empfängnis (Konzeption) an rechnet.

  • Berechnung mit Start des Zyklusbeginns: mittlere Schwangerschaftsdauer von 280-282 Tagen (40 Wochen, 9,2 Monate)
  • Berechnung ab Empfängnis: mittlere Schwangerschaftsdauer von 266-267 Tagen (38 Wochen, 8,7 Monate)

Manchmal werden anstelle von 9 aber auch 10 Monate genannt, wenn es um die Schwangerschaftsdauer geht. Das liegt daran, dass in solchen Fällen der Mondkalender für die Berechnung genutzt wurde: Hier hat der Monat 28 Tage und deswegen werden aus 282 Tagen 10 Monate. In diesem Text meinen wir mir Monatsangaben aber die normalen Kalendermonate. 

Bestimmung des Geburtstermins nach der Naegele-Regel

Wenn du bei deiner:m Frauenärzt:in anrufst und von dem positiven Schwangerschaftstest berichtest, wirst du oft als erstes gefragt, wann der erste Tag deiner letzten Regelblutung gewesen ist. Im europäischen Raum startet die Berechnung einer Schwangerschaft nämlich an diesem Tag – also 14 Tage vor der eigentlichen Befruchtung.

So kannst du, wenn die Befruchtung stattgefunden hat, ausgehend vom ersten Tag der letzten Regelblutung, deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Das ist die Grundlage für die sogenannte Naegele-Regel. Die Regel wurde nach dem Heidelberger Gynäkologen Franz Naegele benannt.

  • Bestimme den ersten Tag deiner letzten Periode
  • - 3 Monate  
  • +7 Tage (Ausnahme: Dein Zyklus weicht von dem 28-tägigen Rhythmus ab, dann ziehe die Anzahl der Tage ab beziehungsweise addiere zusätzliche Tage)
  • + 1 Jahr

Rechenbeispiel: Der erste Tag deiner letzten Regelblutung war der 11.11.2021 und dein Zyklus dauert 29 Tage.

11.11.2021 - 3 Monate = 11.08.2021
11.08.2021 + 7 Tage = 18.08.2021
18.08.2021 + 1 Tag (Abweichung von 28-tägiger Zyklusdauer) = 19.08.2021
19.08.2021 + 1 Jahr = 19.08.2022 (voraussichtlicher Geburtstermin)

Berechnung nach der Konzeptionsmethode 

Wenn der Tag der Empfängnis bekannt ist, kannst du auch die Konzeptionsmethode zur Berechnung benutzen.

  • Nutze den Konzeptionstermin als Ausgangsdatum
  • - 3 Monate
  • - 7 Tage
  • + 1 Jahr

Beispielsrechnung: Der Tag der Empfängnis war der 26.11.2021.

26.11.2021 - 3 Monate = 26.08.2021
26.08.2021 - 7 Tage = 19.08.2021
19.08.2021 + 1 Jahr = 19.08.2022

Du kannst aber auch unseren Geburtsterminrechner benutzen. Er sagt dir, in welcher Woche du dich gerade befindest und wann dein voraussichtlicher Geburtstermin sein wird. 

Allerdings ist dieser Geburtstermin kein fester Anhaltspunkt. Lediglich 4% aller Schwangeren gebären am errechneten Termin. Die meisten Kinder (88%) kommen laut Frauenärzte im Netz in einem Zeitraum von 14 Tagen um den errechneten Termin auf die Welt und haben dabei eine normale Abweichung von 10,8-12,7 Tagen. 

Welche alternativen Berechnungsmöglichkeiten gibt es noch?

Dein Zyklus war extrem unregelmäßig und auch der Tag der Empfängnis ist dir nicht bekannt? Das ist kein Problem. Bei deiner:m Frauenärzt:in stehen von Beginn der Schwangerschaft regelmäßige Untersuchungen an und du erhältst nach deinen ersten Untraschall-Untersuchungen genauere Informationen, wie lange deine Schwangerschaft noch dauert.

Außerdem kann auch das erste Auftreten von Kindsbewegungen Hinweise über die Dauer der Schwangerschaft geben:

Mit Abweichungen von plus/minus zwei Wochen geben diese Kindsbewegungen also Hinweise auf die Schwangerschaftsdauer. 

Wie werden Schwangerschaftswochen notiert?

Wenn du deinen Mutterpass bereits erhalten hast, hast du vielleicht schon Angaben wie 10+3SSW gelesen und hast dich gefragt, was das bedeutet. Die 10 steht für abgeschlossene Schwangerschaftswochen plus drei weitere Tage. Laut dieser Angabe wärst du dann in Schwangerschaftswoche 11. 

Wie lange dauert eine Schwangerschaft bei Tieren?

Bestimmt hast du schon einmal davon gehört, dass Elefanten besonders lange trächtig sind. Aber wie sieht es beispielsweise bei Hunden und Katzen aus? Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, die zeigt, wie unterschiedlich lange Schwangerschaften im Tierreich dauern können. 

Kaninchen

28-35 Tage (rund 4,5 Wochen)

Igel

35 Tage (rund 8 Wochen) 

Hunde und Katzen

58-68 Tage (8,3-9,7 Wochen, also rund 2 Monate)

Meerschweinchen

62-72 Tage (rund 10 Wochen, also rund 2,3 Monate)

Elefant

630-722 Tage (90-103 Wochen, also rund 22 Monate)

Alpensalamander

730-1095 Tage (104-156 Wochen, also 24-36 Monate)

Quellen:

ELTERN

Mehr zum Thema