VG-Wort Pixel

Kindergeburtstag Tolle Spielideen für kleine und große Partygäste

Nie wieder Langeweile mit diesen schnellen Spielideen! Ob Spinnennetz-Spiel, Loop-Stapel oder Lego-Löffeln – mit diesen Spielen kommt gute Laune in große und kleine (Geburtstags-) Spielerunden! Und das Beste daran: Alles, was Ihr für diese Spiele braucht, habt Ihr bereits zuhause.

Noch mehr tolle Ideen findet Ihr auf den ELTERN Pinterest Boards

Kindergeburtstag

Das Schneeballspiel

Diese Schneeballschlacht könnt Ihr auch im Sommer gewinnen. Alles, was Ihr dazu braucht, sind pro Mitspieller eine Papp-Rolle aus einer leeren Küchenrolle, Papp- oder Plastikbecher, Klebeband, Tischtennisbälle und viel Luft!

Das Smartie-Spiel

Sieht lustig aus, aber lachen dürfen hier nur die Zuschauer, sonst klappt es nicht mit dem Transport der Smarties auf den anderen Teller. Ihr gebt die Zeit vor – rote Smarties zählen doppelt – und los geht's! Wer kann die meisten Smarties auf den anderen Teller saugen? Alles was Ihr für dieses Spiel braucht, sind pro Mitspieler: zwei Teller, ein Strohhalm, bunte Smarties (für kleinere Kinder eignen sich auch Kreise, die Ihr aus Papier ausschneidet) und gute Laune.

Das Teamwork-Spiel

Hier ist Harmonie gefragt! Welches Paar schafft es am schnellsten zur Ziellinie? Mit dem Ball natürlich! Wer den Ball verliert, fängt von vorne an – also immer ganz vorsichtig und sehen, was der Partner macht. Was Ihr dazu braucht? Einen nicht zu harten Ball pro Spiel-Paar, Körpergefühl und Teamgeist. Vielleicht klemmt der Ball ja besser, wenn er zwischen den Bäuchen eingeklemmt wird? Probiert es aus!

Das Murmel-Labyrinth

Dieses Spiel braucht etwas Vorbereitung. Ein Mitspieler baut ein Labyrinth vor, die anderen bauen es nach (Der Gewinner darf das nächste Labyrinth vorbauen!) Jeder bekommt eine Murmel – und los geht's! Hier sind Geschicklichkeit und Geduld gefragt – wer hat davon am meisten? Besonders schön bei diesem Spiel: Das geht auch einmal alleine :)

Der Kringel-Stapel

Mit Essen spielt man nicht, stimmt. Hier machen wir eine Ausnahme. Alles, was Ihr dafür braucht: eine Handvoll Knete, Spaghetti nach Spielerzahl und Loops. Wer stapelt die meisten Kringel auf die Spaghetti-Stange? 1 Minute Zeit … auf die Plätze – fertig – los!

Das Spinnennetz-Spiel

Hier kommt Bewegung ins Spiel! Und die Vorbereitung macht hier auch schon Spaß. Alles was Ihr dazu braucht sind ein paar Bäume (wer keinen Garten hat, geht einfach in einen Park – bitte zum Schluss alles wieder aufräumen!) und eine Schnur. Dann stellt Ihr Euch vor, Ihr wärt die Spinne und spinnt Eure Fäden von Baum zu Baum. Wenn Ihr fertig seid, sind die Fliegen dran. Sie versuchen durch das Netz zu fliegen, ohne die Fäden zu berühren – gar nicht so leicht! Da macht auch ein zweiter oder dritter Versuch noch Spaß!

Spinnennetz-Spiel Indoor

Das Spinnennetz-Spiel für Schlechtwetter-Tage. Was Ihr dazu braucht, hat jeder zuhause: Bindfaden, Geschenke-Ringelband oder Wollreste und eventuell etwas Klebeband (nur Klebeband geht natürlich auch – dann kleben die Fäden tatsächlich). Dann spinnt die Spinne ihre Fäden durch den Flur und die kleinen Fliegen müssen versuchen, ohne hängen zu bleiben durch das Netz zu kommen. Kleine Fliegen sind dabei oft besser als die großen Mama- oder Papa-Fliegen ;)

Der Pasta Stapel

Das Kringel-Spiel für kleine Hände geht allein, mit Mama oder Papa oder in der Gruppe. Dazu braucht Ihr eine Portion Knete, Strohhalme und Nudeln in passender Größe. Wie viele Nudeln passen wohl auf einen Strohhalm?

Das Osterhasenspiel

Nicht nur für die Osterzeit – die Häschen müssen ja üben. Das braucht Ihr für dieses lebhafte Spiel: Einen Gürtel und eine leere Kosmetiktücher-Packung pro Hasen und Tischtennisbälle (Eier). Jeder Hase bekommt seinen "Sack Eier" umgeschnallt und muss versuchen, dem anderen Hasen die Eier zu klauen. Gewonnen hat, wer nach einer bestimmten Zeit die meisten Eier in seinem Sack hat. Gar nicht so einfach, die eigenen Eier zu hüten und gleichzeitig noch andere zu klauen. Versucht es selbst!

Die Lego-Löffel-Punkte-Challenge

Sieht einfach aus, ist es aber nicht. Für dieses Spiel braucht Ihr Legosteine in unterschiedlicher Größe, eine Schüssel und einen Löffel für jeden Mitspieler. Jeder Mitspieler versucht nun, möglichst viele Punkte zu löffeln. Die kleinen Steine löffeln sich leichter - klar. Haben aber eben auch weniger Punkte. Aber wenn man ganz schnell ganz viele kleine löffelt, reicht es vielleicht auch? Wem gelingt es, die meisten Punkte zu löffeln?


Neu in Kleinkind