VG-Wort Pixel

18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

SSW 18
SSW 18
© Lushpix Illustration

Artikelinhalt

<SSW 17     Zur Übersicht     SSW 19>

Wichtige Daten zur Deiner 18. Schwangerschaftswoche

SSW:

18

Größe des Babys (SSL):

14 cm

Gewicht des Babys:

190 g

SSW 18: So entwickelt sich Dein Baby

3D-Ultraschallbild
3D-Ultraschallbild
© www.praenatalzentrum.de

Hände und Füße Deines Babys haben sich jetzt komplett entwickelt – es sind sogar schon winzige weiche Nägel dran! Die Händchen können greifen, zum Beispiel nach der Nabelschnur. Und immer öfter findet der Mund des Babys den Daumen, um daran zu nuckeln. Mit den Beinchen tritt es, es berührt die Wand der Gebärmutter und betastet die Nabelschnur. All diese Bewegungen versorgen sein Gehirn mit den Sinneseindrücken, die es zur Entwicklung braucht.
Mit etwas Glück können Schwangere ihr Baby bald in Aktion sehen, denn ab der nächsten Woche steht die zweite Ultraschall-Untersuchung an. Übrigens: Immer noch kursieren Mythen über schädliche Nebenwirkungen, etwa, dass Ultraschall für das Ungeborene so laut wie ein Düsenjäger ist. Dass er das Fruchtwasser gefährlich erwärmt. Dass mehr Linkshänder geboren werden, seit es Ultraschall gibt. Kurz gesagt: All diese Behauptungen sind seit langem wissenschaftlich widerlegt.

Ultraschall-Video der Woche

Das kleine Baby in unserem Ultraschall-Video ist von den vielen Sinneseindrücken in dieser Schwangerschaftswoche richtig müde geworden. Schau mal!

©  www.praenatalzentrum.de

Eltern Fallbackbild

Wichtig für Dich: Das hilft bei Sodbrennen

Rund die Hälfte aller schwangeren Frauen leiden im zweiten Schwangerschaftstrimester unter Sodbrennen. Ein Zeichen für zu fette oder scharfe Ernährung? Normalerweise ja, aber während der Schwangerschaft gibt es auch andere mögliche Gründe: Zum einen sorgen Hormone dafür, dass sich die Muskeln im Körper entspannen – leider auch der Schließmuskel, der das Zurückfließen des Mageninhalts verhindert. Außerdem drückt die wachsende Gebärmutter von unten gegen den Magen. Ist nach einem leckeren Essen der Magen auch noch gut gefüllt, wird der Platz eng – Magensäure wird in die Speiseröhre gedrückt und verursacht das unangenehme Brennen im Brustkorb. Dagegen helfen kleinere, fettarme Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt. Sie belasten den Magen nicht so stark wie ein großes üppiges Essen. Auch gut: Haselnüsse oder Mandeln langsam zerkauen. Das bindet überschüssige Magensäure. Falls Du besonders nachts von Sodbrennen geplagt sind, stell das Kopfende Deines Bettes höher oder nimm ein dickeres Kopfkissen. Durch die aufrechtere Position kann die Magensäure nicht so leicht hochsteigen.

Für den Vater in der 18. SSW

Ab und zu plagen Dich die Gedanken, ob Ihr Euch ein Kind finanziell überhaupt leisten könnt? Eine größere Wohnung? Die Erstausstattung? Windeln? Wer soll das bloß bezahlen? Ganz egal, ob Mama oder Papa in Elternzeit gehen, mit dem Elterngeld ist die Familienkasse erst einmal nicht mehr so prall gefüllt. Vielleicht ist es ganz gut, frühzeitig einen Finanzplan mit der Liebsten zu erstellen. Damit könnt Ihr dann gemeinsam abschätzen, welche Kosten vor und nach der Geburt auf Euch zukommen und wo Ihr vielleicht ein bisschen sparen könnt. Es muss ja auch nicht alles neu sein. Vielleicht können Freunde und Verwandte Euch ein paar Dinge fürs Baby leihen oder aber Ihr ergattert Schnäppchen auf Kinderflohmärkten oder bei Ebay und Co.

Hinweis zu Größe und Gewicht
Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Babys immer individueller. Daher sind die Größen- und Gewichtsangaben in diesem Schwangerschaftskalender Durchschnittswerte. Dein Kind ist ein bisschen kleiner oder größer und auch sein Gewicht entspricht nicht den durchschnittlichen Werten? Kein Grund zur Sorge. Dein Frauenarzt wird die Entwicklung Deines Babys während der Schwangerschaft genau beobachten.

Die 18. SSW zusammengefasst:

  • Hände und Füße deines Kindes sind nun voll entwickelt. Finger und Zehen haben sogar schon winzige Nägel.
  • Dein Baby spielt nun ab und zu mit der Nabelschnur und schlägt Purzelbäume.
  • All diese Bewegungen versorgen sein Gehirn mit den Sinneseindrücken, die es zur weiteren Entwicklung braucht.
  • Kleinere, fettarme Mahlzeiten helfen gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft.

<SSW 17     Zur Übersicht     SSW 19>


Mehr zum Thema