VG-Wort Pixel

Schwanger ohne Anzeichen Kann man schwanger sein, ohne es zu merken?

Schwanger ohne Anzeichen: Frau ist übel
© Africa Studio / Shutterstock
Schwanger ohne Anzeichen zu sein, ist tatsächlich möglich. Warum nicht jede Frau Symptome bemerkt und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.

Artikelinhalt

Schwanger ohne Anzeichen: Wie kommt es dazu?

Gerade bei bestehendem Kinderwunsch sehnt so manche Frau typische Schwangerschaftsanzeichen fast schon herbei. Aber es ist tatsächlich gar nicht so selten, dass man schwanger ohne Anzeichen ist. Einige Frauen bemerken gerade in der Frühschwangerschaft, das heißt in den ersten sieben Wochen, keine Symptome. Denn nicht alle Frauen haben das gleiche Körperempfinden: Einige spüren körperliche Veränderungen generell sofort und sind sehr sensibel, andere bemerken Symptome erst, wenn sie schon ausgeprägter sind und wieder andere erst, wenn das Kind etwa ab der 20. Woche anfängt, sich zu bewegen. Und manche Schwangere haben sogar bis zur Geburt überhaupt keine Beschwerden.

Sorgen hormonelle Veränderungen durch die Schwangerschaft immer für Beschwerden?

Etwa eine Woche nach der Befruchtung einer Eizelle beginnt der weibliche Körper damit, das Schwangerschaftshormon hCG zu bilden, welches dafür sorgt, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst und die Menstruation ausbleibt. Etwa zwei Wochen nach der Befruchtung lässt sich das hCG im Urin nachweisen – ein Schwangerschaftstest zeigt nun in der Regel die Schwangerschaft an. Aber manchmal ist der Test auch trotz Schwangerschaft negativ – in diesem Fall ist der Wert des Schwangerschaftshormons noch nicht hoch genug, um erkannt zu werden. Körperliche Beschwerden einer Schwangerschaft können allerdings auch bereits auftreten, ehe die Menstruation ausbleibt.

Typische frühe Schwangerschaftsanzeichen

Es gibt viele Symptome, die für eine Schwangerschaft sprechen können, aber nicht ausschließlich dafür stehen. Dazu zählen:

  • Übelkeit bis hin zu Erbrechen
  • Spannende Brüste
  • Vermehrter Harndrang
  • Stimmungsschwankungen
  • Geruchsempfindlichkeit
  • Heißhunger auf spezielle Speisen oder auch eine plötzliche Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel
  • Verdauungsbeschwerden
  • Ziehen im Unterleib
  • Schlafstörungen
  • anhaltende Müdigkeit
  • Ausfluss
  • Leichte Schmierblutungen

Wenn die Periode ausbleibt, ist dies meist schon eher ein deutliches Anzeichen für eine Schwangerschaft – allerdings nur, wenn die betroffene Frau sonst einen regelmäßigen Zyklus hat. Außerdem kann es auch während einer Schwangerschaft zu Blutungen kommen. Dabei handelt es sich aber nicht um die richtige Periode, sondern um sogenannte Zwischenblutungen oder auch Einnistungsblutungen.

Übrigens: Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, können auch Frauen, die die Pille als Verhütungsmittel nutzen oder stillen, schwanger werden.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn ich schwanger ohne Anzeichen bin?

Es muss kein negatives Zeichen sein, wenn du schwanger ohne Anzeichen bist. Fehlende Schwangerschaftsanzeichen wirken sich nicht negativ auf die Entwicklung des Babys aus. Anstatt dir Sorgen zu machen, kannst du dich also einfach auf deinen Nachwuchs freuen und darüber, dass du nicht unter typischen Beschwerden einer Schwangerschaft leidest, die deinen Alltag einschränken könnten. Übrigens: Bei einer zweiten Schwangerschaft bemerken viele Frauen deutlich weniger Symptome als bei der ersten.

Quellen

Weyerstahl, T. et al.: Gynäkologie und Geburtshilfe, 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, 2013

Themenportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Familienplanung

ELTERN

Mehr zum Thema