VG-Wort Pixel

Muttermund vor Periode So verändert sich die Zervix während des Zyklus

Illustration einer Gebärmutter mit Eierstöcken, Muttermund
© Orawan Pattarawimonchai / Shutterstock
Die Zervix verändert sich während deines Zyklus. So ist die Festigkeit des Muttermunds vor der Periode beispielsweise anders als nach ihr. Bei uns erfährst du alles Wichtige darüber, wie sich die Zervix während deines Zyklus verändert und wie du dieses Wissen auch im Kinderwunsch nutzen kannst.

Artikelinhalt

Ob du nun eine Schwangerschaft planst oder verhüten möchtest, dein Muttermund kann dir dabei helfen herauszufinden, wo in deinem Zyklus du dich gerade befindest.

Was ist der Muttermund?

Als Muttermund oder auch Zervix bezeichnen wir das letzte Stück des Gebärmutterhalses, der die Gebärmutter mit der Scheide verbindet. Er ähnelt einem etwa vier Zentimeter langem Schlauch und seine Beschaffenheit verändert sich im Laufe eines Zyklus.

Dein:e Gynäkolog:in überprüft deine Zervix mit Hilfe eines Spekulums. Du kannst aber auch probieren, die Beschaffenheit selbst zu überprüfen. Das ist tatsächlich nicht ganz so einfach und bedarf meist etwas Übung.

Gründe, warum es manchen Frauen nicht möglich ist, ihre Zervix selbst zu erfühlen:

  • Die Scheide kann sehr lang sein und ein Erfühlen des Muttermundes so erschweren.
  • Vielleicht hast du gerade deinen Eisprung, denn dann liegt die Zervix höher als sonst.

So verändert sich der Muttermund während des Zyklus

Dein Muttermund verändert seine Beschaffenheit abhängig davon, in welcher Phase deines Zyklus du dich gerade befindest. Und abhängig davon ist dann, ob Spermien durch den Gebärmutterhals zur Gebärmutter und Eizelle gelangen können. Der Muttermund kann nicht nur Spermien aufhalten, sondern hindert auch Keime daran, zur Gebärmutter durchzudringen.

Übrigens: Ein weiteres Hilfsmittel, um deine fruchtbaren Tage festzustellen, kann der Zervixschleim sein.

Der Muttermund nach der Periode:

Jetzt lässt sich der Muttermund meist gut ertasten. Denn nach der Menstruation ist er hart, geschlossen und ragt vor allem tief in die Scheide hinein. Das heißt auch, dass Spermien jetzt nicht durchkommen.

Der Muttermund in der fruchtbaren Phase:

Das Erfühlen des Muttermunds ist nun nicht so einfach, denn während der fruchtbaren Tage liegt er weiter oben. Er ist weicher und geöffnet. Die Spermien können zur Gebärmutter durchdringen und die Chance auf eine Befruchtung der Eizelle ist gut.

Der Muttermund nach dem Eisprung:

Jetzt schließt sich der Muttermund wieder, wird hart und wandert weiter nach unten in die Scheide. Hier lässt er sich nun auch wieder erfühlen. Die fruchtbare Phase ist vorbei. Der verschlossene Weg soll die möglicherweise befruchtete Eizelle schützen – zum Beispiel vor Keimen, die so nicht am Muttermund vorbeikommen.

Der Muttermund vor der Periode:

Kurz vor der Regelblutung rutscht die Zervix tiefer in die Scheide. Der Muttermund öffnet sich und die Menstruation setzt ein.

So kannst du deinen Muttermund selbst ertasten

Wie bereits erwähnt, kannst du deinen Muttermund selbst ertasten und so mit etwas Übung feststellen, wo in deinem Zyklus du dich gerade befindest.

Frauen sollten ihren Muttermund allerdings nicht ertasten, wenn

  • sie eine Infektionskrankheit haben, wie beispielsweise eine Blasenentzündung oder eine Pilzinfektion.
  • eine Schwangerschaft besteht und die Fruchtblase geplatzt ist.

Und so geht's: 

  1. Leere deine Blase. Denn ist sie voll, erschwert dies das Ertasten der Zervix.
  2. Wasche dir gründlich die Hände mit antibakterieller Seife.
  3. Finde eine gute Position für die Überprüfung. Wie bereits erwähnt, ist es nicht immer leicht, den Muttermund zu finden – abhängig davon, wo er gerade liegt. Vielleicht probierst du es mit einem Fuß auf einem Hocker. Manche Frauen hocken sich stattdessen lieber hin. 
  4. Es empfiehlst sich für die Untersuchung selbst ein Gleitmittel zu verwenden, um unangenehme Reibung zu vermeiden.
  5. Für das Ertasten des Zustands selbst, verwende deinen Mittel- und Zeigefinger deiner dominanten Hand. Wie sich die Zervix tatsächlich anfühlt, weich oder hart und ob du eine Öffnung in der Mitte erfühlen kannst, gibt Aufschluss darüber, wo in deinem Zyklus du dich gerade befindest.
  6. Wenn du deinen Muttermund regelmäßig überprüfst, um besser abzuschätzen, wann deine fruchtbaren Tage sind, dann lohnt es sich, ein entsprechendes Tagebuch zu führen. Es gibt auch verschiedene Apps, mit denen Frauen ihren Zyklus so dokumentieren können.

Fazit: Position und Beschaffenheit des Muttermunds können Auskunft über die fruchtbaren Tage geben. Mit regelmäßiger Dokumentation kann dies ein hilfreiches Mittel im Kinderwunsch oder für die Verhütung sein. Das Ertasten und Interpretieren selbst erfordert allerdings einige Übung und ist auch abhängig von der individuellen weiblichen Anatomie nicht immer möglich.

Quellen:

ELTERN

Mehr zum Thema