VG-Wort Pixel

Mittagessen für Kinder Schnelle Rezepte für die ganze Familie

Mittagessen für Kinder
© kuvona / Shutterstock
Mittagessen für Kinder sollte am besten schnell und einfach sein. Wir haben dir alltagstaugliche Rezepte zusammengestellt, die garantiert der ganzen Familie schmecken.

Artikelinhalt

Jeden Tag dieselbe Frage: "Was koche ich zum Mittag?". Vor allem Rezepte für Mittagessen für Kinder zu finden, das sowohl den Kleinen als auch den Erwachsenen schmeckt, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Wir machen dir die Auswahl leichter und verraten unsere liebsten Rezepte für Kinder, die der ganzen Familie schmecken.

Hinweis: Alle unsere Rezepte sind für 1-2 Portionen angegeben, damit du sie passend zu deiner Familiengröße anpassen kannst.

Was kann ich für Kinder kochen?

Beim Kochen für Kinder sind vor allem zwei Dinge wichtig: Es sollte ausgewogen sein und den Kleinen gut schmecken. Bestenfalls enthält das Mittagessen für Kinder viel frisches Gemüse oder es gibt zusätzlich etwas Obst oder einen kleinen Salat. Das klingt zunächst nicht nach dem beliebtesten Rezept für viele Kinder, aber wenn du die Gerichte ansprechend bunt gestaltest und dann noch die Lieblingszutat deines Kindes integrierst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Wir geben dir ein paar Beispiele für Rezepte:

  • Nudeln mit Tomatensoße lassen sich wunderbar aus frischen Tomaten und Basilikum zaubern.
  • Pfannkuchen schmecken lecker in Kombination mit frischem Obst und Joghurt.
  • Zu Frikadellen oder Fischstäbchen kann ein kleiner Salat gespickt mit ausgestochenen Karottenherzen serviert werden.
  • In Kartoffelpüree oder Nudelauflauf lassen sich hervorragend Erbsen oder kleine Karottenstückchen untermischen.

Mittagessen für Kinder: Einfache und gesunde Rezepte

Alle Rezepte, die du hier findest, sind schnell zubereitet, alltagstauglich und voller gesunder Zutaten. Guten Appetit!

Vegetarische Gerichte für Kinder

Es muss nicht immer Fleisch sein und deswegen haben wir dir hier eine Auswahl an schnellen Rezepten für Mittagessen für Kinder ohne Fleisch zusammengestellt. Die vegetarische Küche bietet viel Abwechslung und vor allem reichlich frische Variationen mit Gemüse.

Das schnellste Mittagessen für Kinder

Auch, wenn all unsere Rezepte schnell und einfach zubereitet sind, legen wir mit den folgenden Rezepten noch einen Zahn zu. Alle Rezepte sind unter 20 Minuten zubereitet – versprochen!

Nachtisch für Kinder

Manchmal muss es einfach süß sein und das ist natürlich auch erlaubt. Bei unseren süßen Dessert-Rezepten für Kinder werden die Augen der Kids mit Sicherheit groß werden. Das Beste: Auch die süßen Rezepte sind vollwertig und so gesund wie möglich.

Tipps fürs Kochen von Mittagessen für Kinder

Jetzt hast du ausreichend Rezept-Inspiration für leckeres Mittagessen für Kinder bekommen. Damit bei der Umsetzung auch nichts mehr schief gehen kann und du dir ein bisschen Arbeit und Stress sparen kannst, haben wir für dich noch ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Liste mit Lieblingsrezepten: Mache dir zusammen mit der Familie eine Liste, welche Gerichte euch gut schmecken und was ihr gern zubereitet. Das kannst du digital oder auf einem Zettel machen und dir dann passende Rezepte abspeichern oder in einem Rezeptbuch zusammentragen.
  • Pläne machen: Wenn ihr entschieden habt, was euch gut schmeckt, kannst du dir wochen- oder auch monatsweise Pläne machen, welche Gerichte an welchem Tag gekocht werden sollen. Das erleichtert dir den Alltag, schafft Übersicht und Einkäufe können gezielt geplant werden.
  • Kinder mit einbeziehen: Nicht nur bei der Auswahl der Lieblingsrezepte kannst du deine Kinder einbeziehen, auch bei der Vorbereitung, dem Einkauf und beim Kochen. Vor allem für Kinder, die nicht gern essen oder sehr wählerisch sind, kann das helfen, sie spielerisch für das Essen zu begeistern.
  • Gemeinsam kochen: Durch das gemeinsame Kochen können Kinder verschiedene Lebensmittel kennenlernen, ihren Geschmack probieren und haben anschließend meist mehr Lust, das selbst gemachte Gericht zu essen.
  • Neues ausprobieren: Wenn ihr Lust auf Abwechslung habt, könnt ihr gemeinsam neue Ideen sammeln und entscheiden, ob ihr es in eure Rezepte-Liste mit aufnehmt.
  • Doppelte Menge kochen: Einige Gerichte lassen sich super in größeren Mengen kochen und anschließend einfrieren. So sparst du Zeit und hast immer was in der Hinterhand, falls du mal keine Lust auf frisch kochen hast. Vor allem Suppen, Eintöpfe und Saucen eignen sich dafür.
  • Reste braten: Mit Kindern ist es oft schwierig die richtige Menge für das Essen einzuschätzen. Das ist aber gar kein Problem: Koche einfach von den Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis die doppelte Menge und brate sie am nächsten Tag mit etwas frischem Gemüse oder mache einen Auflauf daraus.
  • Das Auge isst mit: Viele Kinder lieben es, wenn sie von kleinen Herzen oder Gesichtern auf ihrem Teller angelächelt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit Bratkartoffeln in Sternchen-Form oder einem Gesicht aus Wurst, Erbsen und Möhren? Karotten lassen sich auch wunderbar zu dünnen Karotten-Spaghetti oder lustigen Formen schneiden.

Du möchtet deine Kinder beim Kochen mit einbeziehen? In unserem Artikel zu Kochen mit Kindern findest du wertvolle Tipps.

ELTERN

Mehr zum Thema