VG-Wort Pixel

Kitas vor dem "Kollaps"? So ernst ist der Personalmangel in deutschen Kitas

Qualifiziertes Personal fehlt in deutschen Kitas – und das nicht zu knapp.
Mehr
Nicht erst die Coronapandemie zwingt Kitas in Deutschland in die Knie. Wir erklären euch, warum die Lage gerade jetzt besonders ernst ist. 

Es fehlt an qualifiziertem Personal – und das an allen Ecken und Enden: Immer mehr deutsche Kitas haben zu wenig Betreuer:innen für ihre Kinder. Im vergangenen Jahr fehlten in rund 9.000 Einrichtungen beschäftigte Erzieher:innen. Die genaue Anzahl des Personals ist an die Zahl der Kinder geknüpft, die in der entsprechenden Einrichtung betreut werden.

Welche Lösungsansätze gibt es?

Nicht nur jetzt sieht die Lage dramatisch aus: Laut dem Deutschen Städtetag sollen bis 2030 circa 230.000 Erzieher:innen in Kindertagesstätten, Krippen und Horten fehlen. Zahlen, die uns leider nur wenig Hoffnung geben können. Immerhin: Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung werden höhere Investitionen für den Ausbau von Kita-Plätzen und Ganztagesangeboten versprochen. Die Lage ist aber schon jetzt sehr angespannt – welche Gründe es dafür noch gibt, seht ihr im Video.

RTL News, Tagesschau.de

ELTERN

Mehr zum Thema