VG-Wort Pixel

Biontech-Pfizer Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren noch in diesem Jahr?

Dosen des Biontech-Pfizer mRNA-Impfstoffs Comirnaty®
© cortex-film / Shutterstock
Kommt der mRNA-Impfstoff Comirnaty® von Biontech-Pfizer bereits Mitte Oktober für Kinder unter zwölf Jahren? Die Studienergebnisse sollen der Zulassungsbehörde jedenfalls noch bis Ende September vorgelegt werden.

Die klinischen Studien für Kinder unter zwölf Jahren seien abgeschlossen, so Biontech-Chef Dr. Ugur Șahin bei der House of Pharma-Tagung am 7. September. Biontech wolle nun die Daten bei der Europäischen Zulassungsbehörde EMA einreichen. Dann könnte es schnell gehen.

Ob es dann aber auch eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die zunächst fünf bis elf-Jährigen geben wird, ist noch völlig unklar. Die Kommission werde die Gesamtdatenlage bewerten und müsse vor allem den Nutzen für Kinder gegenüber einem Gesundheitsrisiko durch mögliche Nebenwirkungen abwägen, so Professor Dr. Jörg Dötsch, Präsident der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, bei einer Veranstaltung des Science Media Center Deutschland.

Selber Impfstoff, niedriger dosiert

Die Biontech-Gründerin Özlem Türeci erklärte derweil am 10. September gegenüber dem Spiegel, dass sie bereits die Impfstoff-Produktion vorbereiteten. Grundsätzlich sei der Impfstoff für die Altersgruppe der fünf bis elf-jährigen Kinder derselbe wie der für Erwachsene – allerdings käme er in einer geringeren Dosierung.

Zudem gab Özlem Türeci an, sie gehe davon aus, dass die Studienergebnisse zum Impfstoff für die Altersgruppe der Kinder ab sechs Monaten bereits bis Ende 2021 vorlägen.

Quellen: Pharmazeutische Zeitung, Der Spiegel

ssh ELTERN

Mehr zum Thema