VG-Wort Pixel

Das Nachwuchs-Wunder 5 Fakten über Erstgeborene, die du wahrscheinlich noch nie gehört hast

Das Nachwuchs-Wunder: Frau hält Kleinkind auf dem Arm
© fizkes / Adobe Stock
Für junge Eltern ist das Erstgeborene ein Zeichen ihrer Liebe und der Weg in ein neues Abenteuer zu dritt. Die Entwicklung des:der Kleinen bietet dabei eine Menge Überraschungen.

Von der Geburt bis hin zur Hochzeit und der Auswahl von Freund:innen können Erstgeborene spannende Gemeinsamkeiten aufweisen, von denen wir so noch nichts gehört hatten.

In ihrem neuen Buch "Alles, was du noch nicht weißt – für Mütter", gibt Autorin Susanne Reinhardt unter anderem einen Überblick über die faszinierenden Fakten über Erstgeborene. Hier ein Auszug:

ERSTGEBORENE, THRONFOLGER UND NACHZÜGLER

  • Erstgeborene Geschwister sind häufig intelligenter als ihre jüngeren Geschwister. Eine norwegische Studie an 250000 Wehrpflichtigen ergab für Erstgeborene einen durchschnittlichen IQ von 103,2. Bei Zweitgeborenen lag er bei 101,2 und Drittgeborene schafften es nur noch auf 100. Man muss aber einräumen, dass es sich hierbei um minimale Unterschiede handelt.
  • Erstgeborene und Einzelkinder schaffen es auch in Wirtschaft und Politik deutlich häufiger an die Spitze als ihre jüngeren Geschwister. Der Grund dafür liegt in der unterschiedlichen Intensität, mit der sich Eltern um die frühkindliche Entwicklung ihrer Kinder bemühen.
  • Erstgeborene profitieren auch von der Verantwortung, die sie oft für ihre jüngeren Geschwister tragen müssen.
  • Die Psychologen Frank Sulloway und Richard Zweigenhaft fanden in einer Studie heraus, dass jüngere Geschwister häufig risikofreudiger sind. Das zeigt sich zum Beispiel in höherer Risikofreude beim Sport. Auch üben sie deutlich häufiger Extremsportarten aus.
  • Erstgeborene heiraten häufiger Erstgeborene und freunden sich auch häufiger mit anderen Erstgeborenen an. Dies ergab eine umfassende Studie von Joshua Hartshone von der Harvard-Universität.
Buch-Cover: "Alles, was du noch nicht weißt – für Mütter" von Susanne Reinhardt
© PR

Alle Tipps stammen aus dem Buch "Alles, was du noch nicht weißt – für Mütter" von Susanne Reinhardt (YES Verlag, 9,99 Euro).

lkl ELTERN

Mehr zum Thema