VG-Wort Pixel

Bewegungsspiele für Kinder 20 Spielideen für drinnen und draußen

Bewegungsspiele: Eine Gruppe von Kindern läuft auf einer grünen Wiese hinter einem Fußball her
© Africa Studio / Shutterstock
Bewegungsspiele für Kinder sind eine tolle Möglichkeit, ihre Entwicklung zu fördern und dafür zu sorgen, dass Bewegung ihnen Spaß macht. Deswegen haben wir für euch viele tolle Bewegungsspiele für drinnen und draußen zusammengestellt. 

Artikelinhalt

Bewegungsspiele für Kinder bringen Abwechslung in den Alltag und verbessern auf spielerische Art ihr Gleichgewicht sowie die Grob- und Feinmotorik. Kinder lernen durch die Spiele ihre Bewegungen besser zu koordinieren und trainieren nebenbei auch ihre Muskulatur.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt für Kinder und Jugendliche eine tägliche Bewegung von mindestens 1,5 Stunden. Körperliche Aktivität kann nämlich nicht nur bei Erwachsenen Gesundheit und Lebensqualität steigern. Die Verbindung aus Spielen und Bewegung hilft euren Kindern, Stress zu vermeiden oder abzubauen.

Bewegungsspiele ab 2 Jahren

1. Kissen-Wettrutschen (drinnen)

Pro Teilnehmer:in wird lediglich ein Kissen benötigt und dann kann es auch schon losgehen: Jedes Kind setzt sich auf ein (altes) Kissen und auf "Los" rutschen alle möglichst schnell zum Ziel. Das kann das Ende des Flurs ein, ein Tisch oder einfach das Ende des Raumes. Zum Anschieben dürfen jedoch nur die Hände benutzt werden. 

2. Socken-Fußball (drinnen)

Das Bewegungsspiel Socken-Fußball funktioniert genauso wie "richtiges" Fußball, nur eben mit einem Sockenknäuel anstelle eines Fußballs. So kann drinnen viel weniger kaputt gehen und als Tore könnt ihr einfach zwei Flaschen aufstellen oder auch einen Stuhl benutzen. 

3. Bobby-Car oder Laufrad Parcours (draußen)

Stellt einfach ein paar Hindernisse auf, die das Kind mit seine:ihrem Auto oder Laufrad umfahren kann. Ihr könnt für dieses Bewegungsspiel auch vorher gemeinsam den Parcours aufbauen und stets erweitern. 

Bewegungsspiele ab 3 Jahren

4. Stopptanz (drinnen)

Beim Stopptanz wird Bewegung mit Musik kombiniert. Es kann toll in kleiner Runde nur mit Eltern und Kind gespielt werden, aber auch in größerer Runde. Alle Spieler:innen bewegen sich und tanzen so lange zur Musik, bis diese abrupt von einem der Erwachsenen gestoppt wird. Jede:r der:die sich nicht mehr bewegt, hat gewonnen. Erst, wenn die Musik wieder läuft, dürfen sich alle wieder bewegen und das Spiel startet von Vorne. 

5. Luftballon-Spiel (drinnen)

Startet mit einem Luftballon, werft ihn in die Luft und probiert, dass er so lange wie möglich nicht den Boden berührt. Je nachdem, wie viele Kinder mitspielen, könnt ihr natürlich auch mehrere Luftballons benutzen und noch mehr Geschwindigkeit in das Bewegungsspiel bringen.

6. Luftballon-Tanz (drinnen)

Hier ist wichtig, dass immer zwei ungefähr gleich große Kinder gemeinsam spielen können. Der Luftballon wird von beiden nur mit der Stirn und nicht mit den Händen gehalten. Wenn die Musik startet, darf getanzt werden – aber eben vorsichtig, denn der Luftballon soll ja nicht herunterfallen.  

7. Fangen (draußen)

Ein echter Klassiker unter den Bewegungsspielen ist Fangen. Es bereitet auch kleinen Kindern Freude und es gibt viele Variationen. Für die ganz Kleinen ist es meist schon aufregend genug, wenn ihr zu zweit auf einer überschaubaren Fläche fangen spielt. Bei älteren Kindern darf es gerne mehr Platz sein. Die Grundregel ist super simpel: Es gibt eine:n Fänger:in, alle anderen Mitspieler:innen werden gefangen. Entweder scheiden diese aus, wenn sie berührt worden, oder sie gehören auch zum Team der Fänger:innen an – dann wird es für die restlichen Kinder natürlich noch ein wenig schwieriger. 

8. Bäumchen wechsel dich (draußen)

Das Spiel "Bäumchen wechsel dich" kann wunderbar in einen Waldspaziergang integriert werden, animiert zu ein bisschen extra Bewegung und sorgt für Abwechslung. Die Kinder suchen zu Beginn bestimmte Bäume aus, es wird immer ein Baum weniger ausgesucht, als es Mitspieler:innen gibt. Bei fünf Kindern beispielsweise vier Bäume. Ein Kind wird zum:r Fänger:in auserkoren und die anderen Spieler:innen suchen Sicherheit an einem der Bäume. Ruft der:die Fänger:in "Bäumchen wechsel dich", müssen alle Spieler:innen einen neuen Baum aussuchen. Das Kind, das es nicht zu einem Baum geschafft hat, darf als nächsten die anderen fangen. 

Bewegungsspiele ab 4 Jahren

9. Eierlauf (drinnen)

Für dieses Bewegungsspiel bekommt jedes Kind einen Löffel in die Hand und darauf ein Ei (oder eine Kartoffel oder ein Bonbon). Alle stellen sich in einer Linie auf und rennen auf Kommando los: Wer zuerst am Ziel angekommen ist und seinen Gegenstand nicht verloren hat, hat gewonnen. Fällt der Gegenstand herunter, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Kinder müssen ihn nur aufheben, oder sogar noch einmal von der Startlinie neu beginnen. 

10. Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser? (draußen)

Das Bewegungsspiel macht am meisten Spaß, wenn ausreichend Platz vorhanden ist und mindestens drei Kinder mitspielen. Den Fischer spielt jeweils der:die Erwachsene und er:sie wird von den Kindern gefragt: "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?" und denkt sich daraufhin eine Zahl aus, zum Beispiel 15 Meter. Dann fragen die Kinder, wie sie dort hinüberkommen können. Dafür überlegt ihr euch eine Bewegungsart, zum Beispiel auf einem Bein, rückwärts oder hüpfend. 

11. Abenteuerspaziergang (draußen)

Gebt euren Kindern vorher eine kleine Aufgabe für den Spaziergang mit. Mal könnt ihr "den größten Stein" suchen oder "die schönste Blume". Oder es geht darum, in der Natur etwas Rotes oder Glitzerndes zu finden. So wird der Spaziergang zum Abenteuer und alles andere als langweilig. 

12. Räuber und Gendarm (draußen)

Das Spiel Räuber und Gendarm vereint zwei beliebte Spiele für Kinder: Fangen und Verstecken. Alle Infos und Spielregeln findet ihr in unserem Artikel zu Räuber und Gendarm.

Bewegungsspiele ab 5 Jahren

13. Tier-Tanz (drinnen)

Alles, was ihr benötigt, ist Musik zum Tanzen und eine Menge Fantasie. Zum Glück ist die bei Kindern ja reichlich vorhanden. Denn bei diesem Spiel geht es darum, so zu tanzen, wie es das entsprechende Tier tun würde. Ruft also alle paar Minuten ein neues Tier in den Raum. Von Ameise bis Elefant ist alles möglich und ganz bestimmt lustig. 

14. Fliegender Teppich (drinnen)

Bei diesem Bewegungsspiel sitzt mindestens ein Kind auf dem fliegenden Teppich (der Decke). Die anderen Kinder ziehen den Teppich und bekommen Anweisungen wie "flieg schneller" oder "flieg mich ins Wohnzimmer". Nach ein paar Minuten wird getauscht, sodass alle Kinder einmal auf dem fliegenden Teppich sitzen können. 

15. Knotenmutter hilf uns (drinnen und draußen) 

Dieses Bewegungsspiel lässt sich sowohl drinnen als auch draußen gut umsetzen. Auch hier gilt: Je mehr Kinder mitmachen, desto lustiger wird es. Zu Beginn des Spiels stellen sich die Kinder in einen Kreis und halten sich an den Händen. Eines der Kinder ist die sogenannte Knotenmutter und macht dabei nicht mit. Die anderen Spieler:innen steigen nun vorsichtig über die Arme und Beine der anderen. Dann wird gerufen "Knotenmutter hilf uns". Das Kind, was als Knotenmutter bestimmt wurde, versucht nun die "Knoten" zu entwirren. Während des gesamten Spiels müssen sich die Kinder an den Händen halten. 

16. Himmel und Hölle (draußen)

Himmel und Hölle gibt es als Falt- und als Hüpfspiel. In unserem Artikel zu Himmel und Hölle stellen wir euch beide Kinderspiele vor und geben Tipps und Ideen zur Umsetzung.

Bewegungsspiele ab 6 Jahren

17. Blinde Kuh (drinnen)

Ein allseits beliebtes Bewegungsspiel ist Blinde Kuh. Einem Kind werden die Augen verbunden und danach einmal um die eigene Achse gedreht. Anschließend laufen die andere Kinder um die "Blinde Kuh" herum und berühren sie immer mal wieder. Ziel ist es, dass das Kind mit verbundenen Augen eines der anderen Kinder fängt. Ist das passiert, wird dieses Kind zur "Blinden Kuh".

18. Floor is lava (drinnen)

In fast jedem Zimmer könnt ihr dieses lustige Bewegungsspiel spielen. Es gibt nur eine Regel: Der Boden darf nicht berührt werden. Deswegen eignen sich Kissen, Decken und Stühle wunderbar, um sich doch durch den Raum zu bewegen. Das macht den meisten Kindern auch Spaß, wenn sie es ganz alleine spielen. 

19. Gummitwist (draußen)

Für Gummitwist benötigt ihr ein etwa drei bis vier Meter langes Gummi, das ihr am Ende zusammenknotet und mindestens drei Spieler:innen. Zwei der Kinder spannen das Gummi mit ihren Füßen, der Springer stellt sich so hin, dass sich ein Gummiband zwischen seinen Füßen befindet. Nun geht es darum, auf die andere Seite zu hüpfen und wieder ein Gummiband zwischen den Füßen zu haben – allerdings ohne dabei das Gummi zu berühren. Darauf folgt ein Sprung in die Mitte. Hat der:die Spieler:in es geschafft, wird das Gummiband höher gezogen und wandert so von zu den Waden, den Kniekehlen oder sogar bis zur Taille. Je nachdem wie weit der:die Spieler:in kommt. 

20. Schweinchen in der Mitte (draußen)

Für "Schweinchen in der Mitte" benötigt ihr einen Ball und drei Spieler:innen. Zwei der Kinder werfen sich den Ball zu, zwischen ihnen steht das "Schweinchen in der Mitte" und versucht den Ball abzufangen. Fängt das Kind in der Mitte den Ball, muss der:diejenige in die Mitte, der:die zuletzt den Ball geworfen hat. 

ELTERN

Mehr zum Thema