VG-Wort Pixel

Alle 52 Lebenswochen im Überblick

Baby 8 Wochen Die 8. Lebenswoche deines Babys

Babyhand
© Joegend / iStock
In der 8. Woche deines Babys erlebt es seinen nächsten Wachstumsschub und ist anhänglicher als sonst. Der Greifreflex beginnt zu verschwinden und fördert auch das Sprechenlernen. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Artikelinhalt

<7. Woche     Zur Übersicht     9. Woche>

Die 8. Woche deines Babys hat begonnen. Die ersten Meilensteine wie das erste Lächeln, erste Laute und den ersten Wachstumsschub habt ihr vielleicht schon hinter euch. Und doch stehen Woche für Woche neue und ganz besondere Entwicklungen an. 

Entwicklung: Greif zu, Baby!

Sind sie nicht so süß wie perfekt, diese kleinen Händchen? Und bald können sie noch viel mehr, als nur niedlich auszusehen. In der 8. Woche deines Babys beginnt der Klammerreflex zu verschwinden, und das ist die erste Voraussetzung dafür, dass dein Baby seine Hände gezielt öffnen, schließen und Greifen lernen kann.

Mehr noch: Die Entwicklung der Sprache funktioniert sozusagen von der Hand in den Mund: Alles, was die Fähigkeiten der Hände anregt, fördert auch das Sprechenlernen. Vertraute und neue Fingerspiele und Kinderreime machen deinem Baby jetzt noch mehr Spaß und fördern seine Sprachentwicklung. 

Schub in der 8. Woche: Größer über Nacht

Dein Baby wächst und wächst: Im Monat wird es etwa 2,5 Zentimeter länger und der Kopfumfang um 1,2 Zentimeter größer. Bei solchen durchschnittlichen Werten sind individuelle Schwankungen jedoch völlig normal. Und was tatsächlich kein Irrglaube ist: Babys wachsen über Nacht.

In der 8. Woche könnte euch außerdem bereits der nächste Wachstumsschub bevorstehen. Der 8-Wochen-Schub kann dafür sorgen, dass dein Baby Geräusche besser hört, Gesichter intensiver beobachtet, seinen Kopf länger anhebt, Grimassen schneidet, erste Spielzeuge festhält und nach seinen Füßen greift

Das sind enorme Entwicklungen – aber du kennst es ja bereits vom ersten Schub: Die Zeit kann für Eltern und Kinder ziemlich nervenaufreibend sein. Dein Kind hat enorm viel zu verarbeiten, sucht mehr Nähe zu dir, schreit eventuell mehr und schläft schlechter als vorher. Auch das Trinkverhalten kann sich während eines Schubes verändern, sodass die Babys häufiger die Brust oder Flasche verlangen. 

Wurde dein Baby vor oder nach dem ursprünglichen Geburtstermin geboren, kann sich auch der Zeitraum für die entsprechenden Sprünge verschieben. Vielleicht hast du also in der siebten Woche bereits bemerkt, dass sich etwas verändert, oder euch steht der Schub erst in einer späteren Woche bevor.

Familienleben: Gibt's das auch in warm?

Kaum steht das Essen auf dem Tisch, meldet sich dein Baby und will etwas trinken. Wahrscheinlich weil es so gut riecht, knurrt ihm auch der Magen. Dein Stillen oder ihm das Fläschchen geben und selber essen zugleich? Mit einem geschickt gelegten Stillkissen möglich. Jetzt nur keine heiße Suppe über dein Baby zum Mund balancieren. Das gilt auch für den morgendlichen Kaffee, der Babys zarte Haut verbrühen könnte.

Gesundheit und Ernährung: Babymassage: So geht's

Eine Babymassage tut deinem kleinen Schatz einfach gut und kann bereits in dieser frühen Lebenswoche praktiziert werden. Und während du dein Baby massierst, genießt du bestimmt auch die tolle Erfahrung und unmittelbare Nähe. Wir sagen dir, wie eine schöne Babymassage ganz einfach gelingt:

Baby wird massiert und lacht

Spiel und Spaß: Erbsenrassel selbst gemacht

Man könnte sie auch Reis-, Bohnen- oder Nudel-Rassel nennen: einfach eine handliche kleine Plastikflasche mit einer Handvoll hartem Rassel-Material füllen, fest zudrehen – fertig. Wenn die Flasche durchsichtig ist, sind bunte Perlen natürlich der Clou. Achtung: Lasse dein Baby mit dieser Rassel nicht allein, selbst wenn sie noch so fest zugedreht ist.

Wichtig: Jedes Kind ist einzigartig und deswegen entwickelt sich auch jedes Kind unterschiedlich. Das eine lächelt seine Eltern schon ganz früh an, hebt sein Köpfchen aber erst später eigenständig als viele Gleichaltrige. Das andere brabbelt bereits mit wenigen Wochen vor sich hin, reagiert aber weniger gut auf Geräusche. Wieder andere Kinder haben mit dem Trinken keine Probleme, schlafen aber kaum länger als eine Stunde am Stück. Am besten können Eltern ihr Kind unterstützen, indem sie ihm sein eigenes Entwicklungstempo lassen. Hast du trotzdem Zweifel, ob sich dein Kind altersgerecht entwickelt, ist dein:e Kinderärzt:in der:die richtige Ansprechpartner:in.

Verwendete Quellen: 

  • Remo H. Largo: Babyjahre. Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren. Piper Verlag. Aktualisierte Neuauflage 2017.
  • kindergesundheit-info.de: Wie das Baby wächst und gedeiht, zuletzt aufgerufen am 11.02.2022.
  • Kinder und Jugendärzte im Netz: Stillprobleme, zuletzt aufgerufen am 11.02.2022.

<7. Woche     Zur Übersicht     9. Woche>

ELTERN

Mehr zum Thema