VG-Wort Pixel

Alle 52 Lebenswochen im Überblick

Baby 1 Woche Die 1. Lebenswoche deines Babys

Neugeborenes
© Thinkstock - OlegPhotoR
Die 1. Woche deines Babys hat begonnen und ihr seid Eltern geworden – herzlichen Glückwunsch! Der ELTERN Babyentwicklungs-Kalender begleitet euch durchs 1. Lebensjahr und all die kleinen wie großen Meilensteine mit eurem Baby. 

Artikelinhalt

Zur Übersicht     2. Woche>

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby! Die 1. Woche deines Babys hat begonnen und du hast die Geburt gemeistert – was für ein wunderbares Gefühl! Unabhängig davon, ob es ein Kaiserschnitt war oder eine vaginale Geburt, das wunderschöne Ergebnis liegt nun in deinen Armen und die 1. Lebenswoche deines Babys ist sicherlich mit das Aufregendste, das du je erlebt hast. Deinen Herzschlag kennt dein Kind genau. Nun kann es den deiner:s Partner:in kennenlernen. Also T-Shirt aus und mit dem nackten Baby unter der Decke kuscheln! So lernt ihr euch alle besser kennen und du kannst prima am Köpfchen schnuppern, das so unwiderstehlich duftet.

Mit nicht einmal 1 Woche ist dein Baby rührend und klein, aber für euch als Eltern sicher nur eines: perfekt. Vom zarten Flaum auf dem Köpfchen bis zu den winzigen Zehen: alles da. Und erst der ganz eigene Duft! Während du noch ganz verzaubert bist von diesem kleinen Wunder, hat dein Baby seinen ersten und wichtigsten Entwicklungsschritt schon bewältigt: Es hat sich auf das Leben draußen eingestellt.

Die ersten Meilensteine 

Gerade noch musste dein Baby nichts tun als wachsen. Jetzt reguliert sein Körper seine lebensnotwendigen Funktionen wie Atmung, Kreislauf, Körpertemperatur und Verdauung seit dem ersten Atemzug selbst. Bald wird dein Baby weitere Meilensteine erreichen: Es wird sein Köpfchen heben, greifen, sitzen, krabbeln und schließlich laufen lernen. Es wird Brei essen, über Fingerspiele und Kinderreime lachen, fremde von vertrauten Menschen unterscheiden lernen und vieles mehr. Das erste Jahr ist voller Premieren!

Die ersten Untersuchungen

In der 1. Woche deines Babys, direkt nach der Geburt, findet die U1 Untersuchung statt – die erste von insgesamt zehn U-Untersuchungen. Bei der U1 werden mit dem Apgar-Testfünf Lebensfunktionen untersucht: der Herzschlag, die Reaktionen beim Absaugen, der Muskeltonus, die Atmung und eine gesunde Hautfarbe des Babys. Die U2 Untersuchung steht zwischen dem dritten bis spätestens zehnten Lebenstag deines Babys an. Durch eine eingehende körperliche Untersuchung deines Babys sollen eventuell angeborene Erkrankungen und Fehlbildungen erkannt werden. Bei dieser und allen weiteren Untersuchungen wird dein Baby gemessen und gewogen. 

Die 1. Woche deines Babys

Aber auch in der 1. Lebenswoche deines Babys kann sich schon eine ganze Menge tun: Das Aussehen deines:r Kleinen verändert sich teilweise stark. Alle Sinne werden in den ersten Tagen und Stunden ganz besonders gefordert. Und Neugeborene können nicht nur hören, riechen und schemenhaft sehen. Sie haben ein angeborenes Interesse am menschlichen Gesicht und an der menschlichen Stimme. Babys spüren zudem, ob sie von ihren Eltern oder einer für sie fremden Person gehalten werden. Und schon in den ersten Lebenstagen zeigt sich eine ganz individuelle Entwicklung:

Manche Kinder reagieren schon in der 1. Woche ganz besonders auf Stimmen, wieder andere auf die Gesichter der Eltern. Manche Neugeborene haben bereits eine ausdrucksstarke Mimik und andere teilen sich lieber über Laute mit. Die meisten Eltern beginnen bereits jetzt, sich auf die Eigenheiten ihres Schatzes einzustellen und reagieren genau richtig. Vertraut also euren Instinkten und beobachtet genau, ohne bestimmte Verhaltensweisen zu erwarten. 

Spiel und Spaß: Einfach mal lossingen!

Du kannst keinen Ton halten und Singen ist dir peinlich? Versuche es trotzdem und du wirst feststellen: Dein Baby wird dein größter Fan! Die Stimmen der Eltern sind sowieso das allergrößte, denn dein Baby kennt sie schon aus der Zeit im Bauch. Singe oder summe, was dir gerade einfällt, mit oder ohne (selbst erfundenem) Text – es muss gar kein richtiges Kinderlied sein.

Für alle, die noch ein Schlaflied aus ihrer eigenen Kindheit im Ohr haben, aber nicht mehr so ganz textsicher sind, haben wir die schönsten Schlaflieder mit Text zusammengestellt. Tipp: Wenn Dir ein Text gut gefällt, du aber die Melodie nicht kennst, kannst du dir auf Youtube eine schöne Version zum Mitsingen und Üben suchen.

Gesundheit und Ernährung: Nabelpflege ganz einfach

Dürfen wir vorstellen: Kinderarzt Dr. med. Hilmar Uhlig, der die wichtigsten Fragen rund um die Kindergesundheit in Videos auf ELTERN verantwortet. Hier erklärt er, wie einfach die Nabelpflege beim Neugeborenen ist.

Kinderarzt Dr. Hilmar Uhlig

Wichtig: Jedes Kind ist einzigartig und deswegen entwickelt sich auch jedes Kind unterschiedlich. Das eine lächelt seine Eltern schon ganz früh an, hebt sein Köpfchen aber erst später eigenständig als viele Gleichaltrige. Das andere brabbelt bereits mit wenigen Wochen vor sich hin, reagiert aber weniger gut auf Geräusche. Wieder andere Kinder haben mit dem Trinken keine Probleme, schlafen aber kaum länger als eine Stunde am Stück. Am besten können Eltern ihr Kind unterstützen, indem sie ihm sein eigenes Entwicklungstempo lassen. Hast du trotzdem Zweifel, ob sich dein Kind altersgerecht entwickelt, ist dein:e Kinderärzt:in der:die richtige Ansprechpartner:in.

Verwendete Quellen: 

Zur Übersicht     2. Woche>

ELTERN

Mehr zum Thema