VG-Wort Pixel

"Weinen lassen härtet ab" Dieser Erziehungstipp ist nicht nur überholt, sondern hat auch einen erschreckenden Ursprung

Schreiende Babys können echt an den Kräften zehren - sie einfach weinen zu lassen, ist aber keinesfalls die richtige Lösung. 
Mehr
Immer wieder wird Eltern auch noch heute dazu geraten, ihr Baby einfach schreien zu lassen, schließlich würde das die Kleinen abhärten. Dieser Erziehungstipp ist allerdings nicht nur inzwischen wiederlegt - er hat auch eine dunklere Vorgeschichte, als die meisten von uns ahnen.

Wenn Babys weinen und schreien und ihr schon alles versucht habt, damit sie zur Ruhe kommen, werden immer wieder gut gemeinte Erziehungstipps angebracht. Der Rat, die Kinder einfach weinen zu lassen, um sie abzuhärten, ist dabei seit Jahrzehnten gang und gäbe. Dabei die meisten von uns nicht um den düsteren Ursprung dieser Methode, und welche Absicht ursprünglich hinter ihr steckte.

"Weinen lassen härtet ab" - darum hilft dieser Erziehungstipp niemandem weiter

Klar, in manchen Situationen freuen sich gerade frischgebackene Eltern über jeden Ratschlag in Sachen weinende Babys. Aber so mancher Tipp wurde von Generation zu Generation übergeben, ohne den Ursprung davon zu kennen - oder auch, welchen Effekt er vielleicht tatsächlich auf Kinder haben kann. Warum das abhärtende Schreienlassen ein besonders unangenehmer Mythos ist und warum es besser ist, ein schreiendes Kind nicht komplett zu ignorieren, seht ihr im Video. 

Verwendete Quelle: Tiktok, wmn.de

ELTERN

Mehr zum Thema